Re: Athlon64 X2 4200 nicht ausreichend für mkv?

Hejhej,

torsdag, den 22. april 2010 19:52:45, skrev Dirk Salva:
> Hi Leute,
>
> ich habe hier ein hochaufgelöstes Video im mkv-Container, das wird
> von meinem Desktop (Debian Lenny 32Bit, nVidia 7900GS mit 2x 19" im
> Xinerama-Betrieb, Athlon64 X2 4200+, 3GB RAM) nicht einwandfrei
> abgespielt. Das Ding wird eine kurze Zeit (ein paar Sekunden)
> abgespielt, dann stockt der Player kurz, dann wird weitergespielt.
> Egal ob von der per SATA angebundenen 500GB-Platte oder von der
> PATA-250GB-Platte. Was schnelleres habe ich nicht. Ich bin etwas
> irritiert: reicht ein X2 etwa nicht aus, um so ein Video ruckelfrei
> [...]

Daß 2,2 GHz für ein FullHD-Video nicht ausreichen, ist nicht
ungewöhnlich, denn die Video-Dekodierung erfolg normalerweise nur auf
einem CPU-Kern. Folgendes jedoch könnte Abhilfe schaffen:

* NVidias VDPAU [1]: Dafür ist deine Grafikkarte aber zu alt.

* ffmpeg-mt [2] oder coreavc-for-linux [3]: Damit kannst du mehrere
Kerne für die Video-Dekodierung benutzen. Das ist für dich interessant
und sollte dann auch ausreichen.

Zum Abspielen würde ich den mplayer verwenden und wenn du nach
"mplayer multicore" googlest, findest du Anleitungen, wie man das
einrichtet.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/VDPAU
[2] http://gitorious.org/~astrange/ffmpeg/ffmpeg-mt
[3] http://code.google.com/p/coreavc-for-linux/

--
Med vänliga hälsningar

Patrick Franz

"När det regnar blir man våt." -- Neil McCauley