Re: Bildhelligkeit messen

Michael Limburg schrub:

> Nun, es gibt verschiedene Möglichkeiten..
>
> 1. Helligkeitsmittelwert über's Bild bilden und Schwelle festlegen. Wenn
>     man nicht das komplette Bild betrachten möchte, kann man ja ein
>     paar markante Spots (Pixel mit Umgebung). Das verringert den
>     Rechenaufwand und ist dementsprechend schnell.

Das von Manne erwähnte identify aus ImageMagick liefert vielleicht die
Bildinformation, die ich möchte, nämlich "Standard deviation".

Für ein normales Bild wird für die 3 Kanäle ausgegeben:

f@raven:$ identify -verbose /NFS/webcam.jpg |grep deviation
      Standard deviation: 79.2102 (0.310628)
      Standard deviation: 63.0254 (0.247159)
      Standard deviation: 72.4972 (0.284303)

Ein sehr dunkles Bild liefert:

f@raven:$ identify -verbose /NFS/dunkelwebcam.jpg |grep deviation
      Standard deviation: 9.57414 (0.0375457)
      Standard deviation: 9.22339 (0.0361702)
      Standard deviation: 9.51997 (0.0373332)

Scheint eindeutig. Muss ich nur irgendwie in ein Script basteln...

> 2. Über die parallele/serielle Schnittstelle einen Dämmerungsschalter
>     oder Fotowiderstand auswerten.

An der Stelle, wo die Kamera steht gibbet keine serielle Schnittstelle ;-)

> 3. Man kann den Sonnenstand/untergang berechnen. Im WWW gibt es
>     auch Tabellen dafür. 2 Werte pro Woche sollten da reichen. Die kann
>     man ja auch noch an die Empfindlichkeit der Webcam anpassen.

Jo, das wäre natürlich viel eleganter. Und da diese Tabellen sich auch
über längere Zeiträume nicht wirklich stark verändern, könnte man ja 2mal
pro Woche die crontab anpassen (Wie mach ich das in einem script?)

Außerdem gibt es ja sogar ein passendes perl-Modul:
libdatetime-event-sunrise-perl

Aber damit kann ich nun gar nicht umgehen, leider...

Gruß
Frank