Re: Bildhelligkeit messen

Am 26. Februar 2010 schrieb Frank Lassowski:

> Ich werde dieses Jahr per Webcam unser Storchenhorst ins Netz stellen. Da
> ist es natürlich sinnvoll nur bei Tageslicht Aufnahmen zu machen und
> nachts etwas anderes auf der Webseite anzubieten. Dazu möchte ich
> periodisch feststellen, ob auf einem Webcam-Bild noch irgendetwas zu
> erkennen ist. Ich denke, dafür eignet sich z.B. die Helligkeit des Bildes.

Nun, es gibt verschiedene Möglichkeiten..

1. Helligkeitsmittelwert über's Bild bilden und Schwelle festlegen. Wenn
    man nicht das komplette Bild betrachten möchte, kann man ja ein
    paar markante Spots (Pixel mit Umgebung). Das verringert den
    Rechenaufwand und ist dementsprechend schnell.

2. Über die parallele/serielle Schnittstelle einen Dämmerungsschalter
    oder Fotowiderstand auswerten.

3. Man kann den Sonnenstand/untergang berechnen. Im WWW gibt es
    auch Tabellen dafür. 2 Werte pro Woche sollten da reichen. Die kann
    man ja auch noch an die Empfindlichkeit der Webcam anpassen.

usw.

> Gruß
> Frank

Michael