apt ist beschädigt

Hilfe,

ich habe apt reinstalliert (habe ich schon häufiger, hat einen speziellen Grund, aber das ist eine andere Geschichte, ging jedenfalls immer).
Diesmal erhielt ich eine Fehlermeldung

Richte apt ein (0.7.25.3) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von apt (--configure):
 Kann kein stat auf neu verteiltes Conffile »/etc/cron.daily/apt.dpkg-new« durchführen: Ungültige Adresse
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 apt

/etc/cron.daily/apt.dpkg-new ist vorhanden.

Den Fehler bekomme ich nicht weg. Ich habe versucht:

dpkg --configure -a (oder dpkg --configure apt oder statt -a
--pending)
(dpkg --audit macht mir gerade den obigen Vorschlag)
dpkg -i --force-confnew /var/cache/apt/archives/apt....deb(die richtige Paketbez.)

funktioniert alles nicht, es kommt die gleiche Fehlermeldung,
und bevor das nicht gelöst ist, installiert apt / dpkg nichts mehr.

Hoffentlich hat jemand einen guten Rat! (ich könnte ggf noch elendig
lange strace-Auszüge posten, aber jetzt gehe ich erstmal ins Bett.)

Hoffnungsvoll
Ingo