Re: ext4+lvm2+raid1+write cache?

Hallo Martin,
Am Wed, 27 Jan 2010 19:10:02 +0100 schrieb Martin Steigerwald:
> Offenbar nicht - ich bin grad hierüber gestoßen:
[...]
> Quelle, die auch die vielen Links zum Anklicken enthält ;-):
> http://www.heise.de/open/artikel/Kernel-Log-Was-2-6-33-bringt-2-
> Storage-913690.html
Danke! Den Artikel kannte ich noch nicht. (Die Tinte ist aber auch noch
feucht ;-) ).
Daraus geht eindeutig hervor, dass schon beim 2.6.32 ein linearer RAID1
_allein_ die Barriers durchreicht. Ob auch mit aufgesetztem LVM2... ist
wahrscheinlich eine Frage für Experten.
Denn wenn es in 2.6.32 für nicht-lineare, striped RAIDs nicht drin war,
warum sollte es dann ein striped LVM können?

Ansonsten (allerdings OT) finde ich die Möglichkeit des Rollback bei
einem Snapshot sehr interessant.

Viele Grüße

Oliver

P.S.: Amiga forever! :-)