Re: ext4+lvm2+raid1+write cache?

Am Donnerstag 28 Januar 2010 schrieb Dr. Oliver Muth:
> Hallo Martin,

Hallo Oliver,

> [...]
>
> Danke! Den Artikel kannte ich noch nicht. (Die Tinte ist aber auch noch
> feucht ;-) ).

Hmmm, ja, ich das waren andere RAID-Level, für die in 2.6.33 Barrier-
Unterstützung dazugekommen ist.

> Daraus geht eindeutig hervor, dass schon beim 2.6.32 ein linearer RAID1
> _allein_ die Barriers durchreicht. Ob auch mit aufgesetztem LVM2... ist
> wahrscheinlich eine Frage für Experten.

Wenn LVM2 auch die Barriers durchreicht, müsste das doch klappen ;).

> Denn wenn es in 2.6.32 für nicht-lineare, striped RAIDs nicht drin war,
> warum sollte es dann ein striped LVM können?

Einfache LVM-Varianten könnten auch schon in 2.6.32 oder gar noch früher
mit Barrier-Unterstützung sein.

> Ansonsten (allerdings OT) finde ich die Möglichkeit des Rollback bei
> einem Snapshot sehr interessant.

Ich will ja demnächst BTRFS mal ausprobieren. Aber einen Kollegen auf der
Arbeit, der da tief drin steckt, hörte ich von einer erneuten Format-
Änderung munkeln, daher warte ich erstmal ;).

[OT]

> P.S.: Amiga forever! :-)

;)

Ich hab da letztes Jahr dieses Teil gekauft ;) - mit AmigaOS 4.1 eine
ziemliche Renn-Maschine, auch wenn die Hardware nicht allzuschnell ist:

http://www.acube-systems.biz/index.php?page=hardware&pid=1

(Und lasse mir vom ehemaligen Redakteur des Amiga-Magazins noch einen
A4000-Tower zuschicken. Ein typischer Sammler, die von jedem Amiga ein
oder gar mehrere lagern, bin ich allerdings nicht.)

Ciao,