Re: ext4+lvm2+raid1+write cache?

Am Mittwoch 27 Januar 2010 schrieb Dr. Oliver Muth:
> Hallo Martin,

Hallo Oliver,

> Am Tue, 26 Jan 2010 22:10:02 +0100 schrieb Martin Steigerwald:
>  Write Barriers für LVM

> Na eben. Drum hätte es mich ja interessiert, ob es in meinem 2.6.32er
> jetzt vollständig ist.

Offenbar nicht - ich bin grad hierüber gestoßen:

Verbessert wurde der Code zur Migration von mit mdadm verwalteten
Software-RAIDs eines Levels in andere Level. Das MD-Subsystem unterstützt
nun auch Schreibbarrieren – dadurch werden etwa Daten und Dateisystem-
Journal in der von anderen Teilen des Kernels erwarteten Reihenfolge
geschrieben. Das soll bei Abstürzen die Integrität von Dateisystemen
besser sicherstellen, kann den Durchsatz aber spürbar schmälern, wie MD-
Verwalter Neil Brown in seinem Haupt-Git-Pull-Request anmerkt. Weiter
ausgebaut wurde auch die Unterstützung für Write Barriers im Device Mapper
(DM) (Git-Pull-Request). Der bietet nun außerdem ein "Merge Target" (u. a.
1, 2), mit dessen Hilfe man zu einem Snapshot zurück wechseln kann – etwa
nach einem Systemupdate, das Probleme verursacht (LWN.net-Artikel).

Quelle, die auch die vielen Links zum Anklicken enthält ;-):
http://www.heise.de/open/artikel/Kernel-Log-Was-2-6-33-bringt-2-
Storage-913690.html

Vielleicht bringt das ja noch eine neue Erkenntnis.

War kein Vorwurf.

Ciao,