Re: Debian Lenny und ext4

Am Dienstag 05 Januar 2010 schrieb Morten P.D. Stevens:

> Ja, den gibt es. Ext3 hat in unserem Fall eine schlechte Performance.
>  Insbesondere wenn viele große Dateien (um die 700 MB pro Datei)
>  ständig kopiert, gelöscht und wieder kopiert werden. Bei ext4 läuft
>  das flüssig ohne Unterbrechung durch.

PS: Zwei Tipps noch für alle, die unter Lenny Ext4 als Root-Dateisystemen
einsetzen wollen:

1) /boot extra als Ext3, GRUB 1 kann Ext4 nicht. Als ich versehentlich
heute mal /boot mit Ext4 einrichtete, hängte sich grub beim Zugriff darauf
immer in eine Endlos-Schleife ;-).

2) rootfstype=ext4 als Kernel-Option, da zumindest die Debian Lenny
InitRAMFS sonst versucht Ext4-Dateisysteme als Ext3 zu mounten.

Vielleicht helfen die Hinweise dem ein oder anderen ja. Punkt 2 hat mich
Einiges an Recherche gekostet, da ich erst probiert hab, die InitRamFS auf
manuelle Weise hinzufixen.

Ciao,