Re: Debian Lenny und ext4

Am Montag 04 Januar 2010 schrieb Morten P.D. Stevens:
> Hi Leute,

Hallo Morten!

> ich bin auf der Suche nach ein paar Anregungen zum Thema Debian Lenny
>  und ext4. Da wir in unseren Tests gute Erfahrungen mit ext4 gemacht
>  haben würde ich gerne auf mehreren unserer Debian Lenny Server ext4
>  verwenden.
>
> Nun bietet 2.6.26 keinen support für ext4.

Zunächst eine Frage:

Gibt es einen *konkreten* Anlaß für Ext4? Mit anderen Worten, gibt es mit
den bisher verwendeten Dateisystemen irgendwelche Performance- oder andere
Probleme auf euren Debian Lenny Servern?

Lautet die Antwort nein, so würde ich persönlich für den produktiven
Server-Einsatz bei dem bleiben, was Lenny out of the box liefert. Ext4
würde ich in dem Fall nur auf Spiel-Systemen, wie etwa meinem eigenen
Laptop - nunja, auch da hab ich bis 2.6.30 oder so gewartet ;) - oder
einem Test-Server verwenden.

Lautet die Antwort nein, etwa weil ein Dateiserver mit sehr großen Dateien
im Einsatz ist oder weil schnellere fsck-Zeiten essentiell sind, dann
empfehle ich den jeweils aktuellsten Kernel von backports.org.

Möchtest Du wirklich Kernel selbst bauen, dann empfehle ich Dir den
letzten stabilen Kernel für den mindestens ein .2 oder .3 stable-Patch
verfügbar ist. 2.6.32.2 hat interessante Performance-Optimierungen, jedoch
durch einen zusätzlichen, aber auch notwendigen Barrier in Ext4 für einen
bestimmten Workload auch einen ziemlichen Performance-Einbruch. Für den
Server-Einsatz empfehle ich eventuell die CFQ Low Latency-Option
auszuschalten, da die mehr auf den Desktop-Einsatz abzielt.

Ciao,