Re: Ploetzlich Problem mit Akku bei ThinkPad X24

On Sun, Dec 20, 2009 at 11:34:52PM +0100, Martin Steigerwald wrote:

> Ja, via tp-smapi.
>
> aptitude install tp-smapi-source
> m-a a-i tp-smapi
> modprobe tp-smapi
>
> martin@shambhala:/sys/devices/platform/smapi/BAT0#2> grep "" *capacity*
> design_capacity:47520
> last_full_capacity:17250
> remaining_capacity:14680
>
> Ja, der Akku ist auch nicht mehr sonderlich fit.
>
> Mit tp-smapi lässt sich bei neueren ThinkPad auch angeben, ab welchem
> [...]

Klingt ja toll. Und genau sowas könnte ich brauchen. Aber ...

> Da meines Wissens jeder Ladevorgang, und sei es auch nur um 2%, in Bezug
> auf die Lebensdauer des Akkus gleich viel zählt, dürfte das erheblich zur
> Lebensdauer des Akkus beitragen.
>
> Mit einem T23 geht das nicht, mit einem T42 schon. Daher habe ich bei
> meinem T23 den Akku auch nicht im Notebook, wenn ich ihn nicht brauche,
> bei meinem T42 (siehe oben) hingegen schon.

... bei meinem X24 funktioniert es leider auch nicht. Ich habe die
Sourcen von tp-smapi installiert und (zusammen mit einem 2.6.32er
Kernel) die Module gebaut. Aber laden lassen sie sich nicht.

> Für dies und vieles mehr ist das ThinkWiki ideal! ;-)
>
> http://www.thinkwiki.org/wiki/Tp_smapi#Battery_charge_control_features

Und genau dort gibt es eine Übersicht, die zeigt, dass tp-smapi nicht
wirklich viel Zusatzfeatures bringt.