Re: Ploetzlich Problem mit Akku bei ThinkPad X24

Am Sonntag 20 Dezember 2009 schrieb Karsten Rothemund:
> Sonst hätte ich auch eher an einen defekten Akku gedacht. Unter FreeBSD
> konnte man den letzten vollen Ladezustand/Ladekapazität anzeigen
>  (gibt's sowas auch für Debian?); das waren nur noch knapp 50% von der
> Designkapazität :-/

Ja, via tp-smapi.

aptitude install tp-smapi-source
m-a a-i tp-smapi
modprobe tp-smapi

martin@shambhala:/sys/devices/platform/smapi/BAT0#2> grep "" *capacity*
design_capacity:47520
last_full_capacity:17250
remaining_capacity:14680

Ja, der Akku ist auch nicht mehr sonderlich fit.

Mit tp-smapi lässt sich bei neueren ThinkPad auch angeben, ab welchem
Füllstand der Akku neu zu laden ist:

martin@shambhala:/sys/devices/platform/smapi/BAT0> cat start_charge_thresh
70

Hier also ab 70% erst.

Da meines Wissens jeder Ladevorgang, und sei es auch nur um 2%, in Bezug
auf die Lebensdauer des Akkus gleich viel zählt, dürfte das erheblich zur
Lebensdauer des Akkus beitragen.

Mit einem T23 geht das nicht, mit einem T42 schon. Daher habe ich bei
meinem T23 den Akku auch nicht im Notebook, wenn ich ihn nicht brauche,
bei meinem T42 (siehe oben) hingegen schon.

Für dies und vieles mehr ist das ThinkWiki ideal! ;-)

http://www.thinkwiki.org/wiki/Tp_smapi#Battery_charge_control_features

Für Spezialfragen bezüglich Linux auf ThinkPads gibts auch ne
Mailingliste: