ALSA: virtuelle Audio-Devices?

Ich habe an meinem Notebook außer dem eingebauten Audio-Chip noch einen
externen USB-Audioadapter, eine Webcam mit Mikrofon und demnächst
vermutlich noch ein USB-Headset angeschlossen. Genaugenommen habe ich
beliebige Kombinationen dieser Geräte angeschlossen.

Ich würde gerne für bestimmte Zwecke, also Musikausgabe, Warntöne,
Skype-Telefonate, virtuelle Audio-Devices definieren. Diese sollen gemäß
meinen Prioritäten das jeweils beste verfügbare Gerät für einen Zweck
verwenden. Also etwa: Musik (1) USB-extern, (2) intern; Skype: (1)
Headset, (2) Kamera-Mikro + intern, (3) intern.

KDE 4 macht mit seinem eigenen Audio-Backend im Prinzip schon genau das,
was ich gerne hätte. Da aber weder Skype noch Amarok 1.4 (Amarok 2 ist
für meine Nutzung ein Rohrkrepierer) damit arbeiten, hilft mir das
nicht.

Kann ich meine Ziele auch allein mit ALSA erreichen oder jedenfalls auf
einem Weg, der mit Skype und Amarok 1.4 (Xine-Backend) funktioniert?

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de