Re: Ploetzlich Problem mit Akku bei ThinkPad X24

On Sat, Dec 19, 2009 at 09:15:57AM +0100, Hermann Kaiser wrote:
> Hallo Karsten,
> bei einem T23 hatte ich ein aehnliches Problem, das dann leider
> ein defektes Motherboard als Ursache hatte.

Mensch Hermann, du hast ja eine Art, mir Mut zu machen! ;)

>                                             Das System lies sich
> nur noch ueber Strom betreiben und der Akku wurde gar nicht mehr
> geladen. Ueber eBay konnte ich damals ein "relativ" guenstiges
> Motherboard bekommen. Seither tut es wieder.
> ciao,

Ich glaube, es handelt sich nur bedingt um ein Hardwareproblem. Ich
habe ein bischen herumgespielt, und folgende Effekte festgestellt:

1. nach einem hibernate und resume war der Akku zu 9% geladen. Das
   änderte sich auch mit und ohne externen Strom nicht
2. nach jedem suspend mit resume war der Akku-Füllstand anders.
   Sehr verwirrend; also weiter probiert.
3. Ausbau des Akkus, Kontakte angesehen und "gereinigt"; dazu musste der
   Rechner von der "Docking"station getrennt werden (gleichzeitig habe
   ich Kpowersave deinstalliert). Jetzt steht der Rechner hier und entlädt
   seinen Akku (was ich auch brav im Gkrellm sehe; die CPU-Takt-Anzeige
   tut auch wieder).

Der letzte Punkt lässt mich vermuten(!), dass vielleicht KPowersave (mit
seiner Umschaltung der Profile) sich verklemmt (oder was auch immer)
hat.

Sonst hätte ich auch eher an einen defekten Akku gedacht. Unter FreeBSD
konnte man den letzten vollen Ladezustand/Ladekapazität anzeigen (gibt's
sowas auch für Debian?); das waren nur noch knapp 50% von der
Designkapazität :-/

Fazit: 1. ich probiere weiter. 2. wenn Hardware, dann Akku oder
Dockingstation; an's Mainboard denke ich erstmal nicht. 3. Software ist
auch eine Möglichkeit (Kpowersave; niedere Programme wie hald?)

Ciao,

Karsten

--

Karsten Rothemund <karsten@photor.de>     /"\
PGP-Key:     0x7019CAA5                   \ /