Re: Gpg-Key für debian-unofficial.org etch

Hallo Jochen,
Am Samstag, 6. Juni 2009 09:56 schrieb Jochen Schulz:
> Siegfrid Brandstätter:

> Erstmal: tut mir leid, ich hätte das vielleicht dazuschreiben sollen.
> Das Verhalten von 'gpg --export' bei fehlender Key-ID war mir beim
> Schreiben aber selbst nicht bewusst.

Nichts passiert, war ja auch bestimmt keine Absicht.

Danke auch für die gute Erklärung.

> [...]
> installieren willst und von wem nicht, dafür gibt es das ganze
> Schlüsselgeraffel in apt. Die apt-Frontends warnen Dich extra, wenn
> Du mit einem unbekannten Schlüssel signierte Pakete installieren
> willst. Da das ganze kryptographisch gesichert ist, kann auch nicht
> einfach irgendwer in den von Dir benutzten Debian-Mirror einbrechen
> und Dir unbemerkt Pakete unterschieben.
>
> Du solltest jetzt also überprüfen, welche Schlüssel Du importiert
> hast und ob das eine gute Idee war. Das kannst Du mit 'apt-key list'
> überprüfen und ggf. mit 'apt-key del' lösen.

Da ist nichts zusätzliches Installiert worden, alles wie früher.

> Wenn Du den Keyring von root nie für etwas anderes benutzt, als die
> apt-Keys zu aktualisieren, ist wahrscheinlich auch gar nichts
> passiert.

Genau, es ist nichts.
Aber mein update Problem habe ich auch noch immer ;-)

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi