Re: Processor läuft heiß

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:

> Lasst ihr die alle ohne Kühlkörper laufen oder was jetzt? "Normal"
> sind hier bei einem Athlon64 X2 4200 (oder so) 35°C. Bei vorherigen
> ohne "X2" waren es sogar nur 31°C. Mit einem stinknormalen
> Arctic-Cooling Freezer64. Trotzdem schön leise, momentan ist das
> Ersatznetzteil drin lauter als der Rest...

Beachte bitte, dass oben von einem 32bit-CPU die Rede ist, also ein K7.
Die Dinger waren nur eine Generation von den ersten Athlons weg, die
_extrem_ heiss wurden.

Der Athlon 1400 war die reinste Heizplatte und verbriet 135Watt.

Selbst die XPs waren noch deutliche Heißläufer und Powermanagement a la
Cool'n' Quiet wie in den K8 gab es nicht.

Bei mir sieht das so aus:

/proc/cpuinfo:
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 6
model           : 8
model name      : AMD Athlon(tm) XP 2400+
stepping        : 1
cpu MHz         : 2000.915

sensors:
fan1:       1721 RPM  (min = 1328 RPM, div = 4)
TempCPU:     +58.0°C  (high = +70.0°C, hyst = +60.0°C)  sensor = thermistor

CPU Temp:    +54.8°C  (low  = +30.0°C, high = +66.0°C)
                      (crit = +110.0°C, hyst = +100.0°C)

Diese Werte sind normal. Unter Last geht die CPU auf 65°C hoch, was aber
kein Problem ist. Meine hat ein Rating bis 80°C, laut Datenblatt von
AMD.

Ich hatte teilweise mit athcool mal noch die Verwendung des Bustrennung
bei HLT aktiviert, aber dabei wurde das System sehr instabil (wie es in
der Doku auch steht und vorkommen kann, je nach Mainboard)

Und die XPs hatten auch noch kein dynamisches Runtertakten wie die
Pentiums.

Also kann ich mir das "alles wird behindert" vom OP nicht erklären.

S°

--
Sig lost. Core dumped.