Re: Umstieg von SuSE auf Debian stable

Jochen Schulz wrote:
> Das ist halt das Problem mit testing. Ich persönlich finde ja unstable
> angenehmer. Da treten zwar u.U. häufiger Probleme auf, aber die richtig
> groben sind in der Regel auch nach wenigen Tagen behoben. Wie ich Dich
> verstehe ist aber stable genau das Richtige für Dich.
Hallo Jochen,
danke für deine Antwort.
unstable = sid, oder? Das hatte ich mal vor einiger Zeit in Form von SIDUX
ausprobiert, sauschnell, immer vorne mitte Software,
Super-Hardware-Erkennung, aber aufgrund der von dir geschilderten "häufigen
Probleme" IMHO nicht für produktiven Einsatz geeignet, eher mal, um
auszuprobieren, was geht.

> Wie schon erwähnt: kein Problem, das bekommt man von backports.org.
Ja, das hatte ich hier schon häufiger mal gelesen, ich habe auf meinem
Notbuch einen leafnode am Laufen, der inzwischen 36278 News in dieser
Gruppe gespeichert hat, da ist die eine oder andere gut verwertbare
Information bei.

> "oldstable" wird immer noch ein jahr nach dem Folge-Release
> weitergepflegt.
Ja, aber ich habe was von einem neuen Stable-Release nach dem derzeitigen
Lenny noch Anfang des nächsten Jahres gelesen, so was wurde ja mal
andiskutiert.

> Ich denke nicht, dass die Gefahr besteht, dass Debian plötzlich alle
> achtzehn Monate ein Release macht. :) Im Gespräch sind momentan
> Release-Zyklen von 24 Monaten und dann hast Du ja immer noch weitere
> zwölf Monate Zeit für das Upgrade. Auf dem alten Laptop meiner Freundin
> läuft auch noch oldstable ("etch").
Das hört sich sehr gut an.

> Ein verkürzter Release-Zyklus war nur für das jetzt kommende Release im
> Gespräch, um mit anderen Distributionen in "Gleichschritt" zu kommen.
> Dazu hätte es aber Ende diesen Jahres einen Freeze geben müssen, was
> inzwischen schon wieder verworfen wurde. Die aktuelle Planung sieht den
> Freeze erst im März vor. Rechne noch sechs Monate drauf, dann bist Du
> beim Release.
>
> Ich persönlich würde aber auch keine Wetten darauf abschliessen, dass
> Squeeze vor Oktober 2010 rauskommt.
OK, ich sehe, du bist ein erfahrener Debianer ;-)
Damit hätte ich Lenny noch 2 Jahre mit Updates versorgt, das ist schonmal
OK.

@ Klaus Umbach, auch dir schönen Dank für deine Antwort, die Nachricht, dass
ein Dist-Upgrade unter Debian sehr gut funktioniert, ist eine für mich
wichtige Aussage. Ich hoffe, dass das dann auch für den Umstieg von KDE
3.X, das dann sicherlich nicht mehr gepflegt werden wird, nach KDE 4.X
gilt.

PS: Gibt es unter Debian ein YaST vergleichbares einfach benutzbares
Setup-Tool?
--
Schöne Grüße vom Möhnesee

Jürgen