Re: Umstieg von SuSE auf Debian stable

Juergen F. Pennings:

> [...]
> noch 1,5 Jahre ihre Versionen updatet, suche ich nach einer Alternative mit
> längerer Unterstützung. Deshalb habe ich auf einer separaten Partition auf
> meinem Notbuch Samsung X20 mal Debian testing installiert, die meisten
> Hindernisse nach langem Suchen auch einigermaßen überwunden (Einbinden
> einer verschlüsselten home-Partition, Scannen und Drucken über mein
> Netzwerk, WPA2 mit der eingebauten WLAN-Karte, etc.), das System ist auch
> bis auf KDE recht schnell, zeigt aber leider nicht die von meiner
> derzeitigen SuSE 11.0 gewohnte Stabilität,

Das ist halt das Problem mit testing. Ich persönlich finde ja unstable
angenehmer. Da treten zwar u.U. häufiger Probleme auf, aber die richtig
groben sind in der Regel auch nach wenigen Tagen behoben. Wie ich Dich
verstehe ist aber stable genau das Richtige für Dich.

> auch ist mir KDE 4.irgendwas zu
> ungewohnt. Deshalb überlege ich jetzt, mal Stable auszuprobieren, wobei ich
> dabei in jedem Falle die derzeit aktuelle OpenOffice-Version 3.1.irgendwas
> benutzen muss und nicht die in Stable enthaltene 2.4.irgendwas.

Wie schon erwähnt: kein Problem, das bekommt man von backports.org.

> Die Frage, die ich dazu habe: Wie kann ich herausfinden, wie lange denn
> Lenny noch mit Sicherheitsupdates insbesondere auch für KDE 3.5.X versorgt
> wird?

"oldstable" wird immer noch ein jahr nach dem Folge-Release
weitergepflegt.

> Da ist ja jetzt wohl auch bei den Debianern zu dem Thema einiges im
> Umbruch und ich habe keine Lust, mir viel Arbeit mit dem Umstieg zu machen
> (ja, Debian ist sehr anders als SuSE, Stichwort YaST), um dann zu bemerken,
> dass ich da vom Regen in die Traufe geraten bin.

Ich denke nicht, dass die Gefahr besteht, dass Debian plötzlich alle
achtzehn Monate ein Release macht. :) Im Gespräch sind momentan
Release-Zyklen von 24 Monaten und dann hast Du ja immer noch weitere
zwölf Monate Zeit für das Upgrade. Auf dem alten Laptop meiner Freundin
läuft auch noch oldstable ("etch").

Ein verkürzter Release-Zyklus war nur für das jetzt kommende Release im
Gespräch, um mit anderen Distributionen in "Gleichschritt" zu kommen.
Dazu hätte es aber Ende diesen Jahres einen Freeze geben müssen, was
inzwischen schon wieder verworfen wurde. Die aktuelle Planung sieht den
Freeze erst im März vor. Rechne noch sechs Monate drauf, dann bist Du
beim Release.

Ich persönlich würde aber auch keine Wetten darauf abschliessen, dass
Squeeze vor Oktober 2010 rauskommt.

J.
--
I count my partner's eyelashes.