Re: Problem mit ifup wlan0

Hallo,

On Tue, 20 Oct 2009 22:33:32 +0200
Sven Joachim <svenjoac@gmx.de> wrote:
(...)

> Ich würde den Network-Manager deinstallieren und die benötigten
> Statements für den wpa-supplicant direkt in
> die /etc/network/interfaces schreiben. Hier ist das, was bei mir
> funktioniert (WPA2 mit hidden ssid):
>
> allow-hotplug wlan0
> iface wlan0 inet dhcp
>       wpa-driver wext
>       wpa-ap-scan 1
>       wpa-scan-ssid 1
>       wpa-ssid "hidden"
>       wpa-proto WPA RSN
>       wpa-pairwise CCMP
>       wpa-group CCMP
>       wpa-key-mgmt WPA-PSK
> [...]

Vielen Dank (auch an Dirk), so geht das. Ich habe jetzt auch den
NetworkManager gegen Wicd getauscht, was mir schon viel besser gefällt.
Allerdings gibt es noch ein Problem mit dem automatischen
Wiederverbinden nach Trennung vom Netz. Tatsächlich verbindet sich der
Rechner wenn ich den Router aus- und wiedereinschalte automatisch neu
mit dem Wlan, allerdings nur wenn wicd *nicht* läuft. Ist mir im
Prinzip ja auch recht, was ich jetzt noch gerne hätte, ist
dass sich der Rechner automatisch mit dem Wlan verbindet, wenn ich den
Router erst einschalte, *nachdem* der Rechner hochgefahren ist.
Ist es möglich, den Netzwerkdienst dafür zu konfigurieren ?

Gruss

Michael