Re: keine Systemmeldungen beim shutdown

Am Dienstag, den 20.10.2009, 17:40 +0200 schrieb Bjoern Schiessle:

> Ich habe mich dann aus zwei Gründen dagegen entschieden:
>
> 1. Müsste meine USB Festplatte dann immer an sein, dass will ich wenn
> möglich vermeiden (Geräusche und Vibrationen)

Nein, muss sie nicht.

> 2. Wenn ich das dann z.B. über einen cronjob vollständig automatisiere,
> habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Backup meistens dann startet
> wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

Cron-Job brauchst du auch nicht.

> So bin ich auf die Lösung mit dem Stop-Skript gekommen. Ich kann die
> Festplatte kurz anmachen und das Passwort eingeben und mich dann
> bedenkenlos zurück ziehen. Der PC schaltet sich danach ja ab. Wenn ich
> mal keine Lust auf ein Backup habe, dann mache ich einfach nichts. Das
> Skript wartet 10 Sekunden auf ein "Go" und beendet sich danach.

Baue in deinem Backup-Script einfach folgendes ein:
---
BACKUP_HD=`mount | grep -c /srv/backup`
if [ $BACKUP_HD == 1 ]; then
.
.
hier das Backup
.
.
else
    echo -e "No HD for Backup mounted. Backup aborted"
fi
---

Wenn die Partition nicht gemountet ist (weil die USB-Platte
ausgeschalten ist), macht das Script dann nichts.
Sollte die Partition da sein (im richtigen Mountpoint eingehängt),
startet das Backup.

PS: den Mountpoint in der ersten Zeile musst du natürlich anpassen.

mfG Sascha