Re: keine Systemmeldungen beim shutdown

Jochen Schulz <ml@well-adjusted.de> writes:
> Bjoern Schiessle:

> Wechsel mal auf VT1 bzw. VT7.

Das war es tatsächlich, die Ausgaben werden aus irgendeinem Grund auf
vt7 geschrieben nachdem der xserver beendet wurde. Das System wechselt
dann aber immer automatisch auf vt1.

Komisch finde ich, dass ich bis vor einiger Zeit die Meldungen auf vt1
bekommen habe. Ich habe jetzt mal ein "chvt 7" in mein Skript
geschrieben. Nicht sehr ellegant, aber so funktioniert es zumindest
wieder.

> Urgs.

So reagieren viele, wenn sie das erste mal von diesem Skript hören.

Es handelt sich dabei um ein Skript, dass mich einmal in der Woche daran
erinnert, dass es wieder Zeit für ein Backup wäre. Da mein
Home-Verzeichnis verschlüsselt ist habe ich auch meine Backup-Festplatte
(externe USB Platte) verschlüsselt. Damit das Backup beginnen kann muss
ich die USB-Festplatte anschalten und danach das Luks Passwort eingeben.

Das Skript fragt mich also ob ich das Backup jetzt durchführen will,
damit habe ich Zeit die USB-Festplatte anschalten. Dann fragt es mich
nach den Luks Passwort, mountet die Festplatte, beginnt mit dem Backup
und ich kann den PC verlassen, da ich weiß, dass er sich danach einfach
ausschalten wird.

Das war bisher die einfachste Lösung die ich finden konnte. Falls hierzu
natürlich jemand eine gute Verbesserungsvorschlag hat, bin ich dem nicht
abgeneigt.

Viele Grüße,
Björn

--