Re: keine Systemmeldungen beim shutdown

Hi,

On Tue, 20 Oct 2009 11:04:05 +0200
Bjoern Schiessle <bes@schiessle.org> wrote:

(...)

> So reagieren viele, wenn sie das erste mal von diesem Skript hören.
>
> Es handelt sich dabei um ein Skript, dass mich einmal in der Woche
> daran erinnert, dass es wieder Zeit für ein Backup wäre. Da mein
> Home-Verzeichnis verschlüsselt ist habe ich auch meine
> Backup-Festplatte (externe USB Platte) verschlüsselt. Damit das
> Backup beginnen kann muss ich die USB-Festplatte anschalten und
> danach das Luks Passwort eingeben.
>
> Das Skript fragt mich also ob ich das Backup jetzt durchführen will,
> damit habe ich Zeit die USB-Festplatte anschalten. Dann fragt es mich
> [...]

Vielleicht kannst du in deinem verschlüsselten /home ein Key-File
hinterlegen, das anstelle des eingetippten Passworts verwendet werden
kann, so wie hier:
<http://wejn.org/how-to-make-passwordless-cryptsetup.html#f4ecf42b49684a17069b68f32dbc6d7a>
für den "passwortfreien" Bootvorgang beschrieben.

HTH

Michael