Re: [OT] Billigster USB-GSM/UMTS Stick welcher mit Linux funktioniert

Hallo Rico,

Am 2009-08-31 10:32:09, schrieb Rico Pietzsch:
> Ja - das ist etwas kompliziert. Da kann man sich gut bei
> www.brennpunkt-srl.de einlesen (links oben UMTS-Antennen)

Echt cool, habe  die  gerade  versucht  anzurufen,  ist  aber  andauernd
besetzt...  Jetzt warte ich erst mal auf ne E-Mail Antwort von denen.

Mein "Nokia 6120 classic" kann 3.5G (7,2 MBit HSDPA)  empfangen  stürtzt
aber ab, meine "Vodafone/Merlin U630" läuft zwar perfect, macht aber nur
3G (3,6 MBit) und hat am Router/Server Standort keinen Empfang.

Also wenn mein Nokia funktioniert, sollte die Merlin (leuchtet übrigends
zweitweilig GRELL blau und irgendwann werd  ich  die  LED  killen)  auch
funktionieren.  Der PCMCIA/PCI Adapter ist en  DeLock  welchen  ich  bei
Perl/Frankreich auf dem Ramschtisch für 10€ erbeutet habe.

> Zitat:
> "Kabellängen bis 20m sind trotz Kabeldämpfung durchaus noch sinnvoll.
> Ein günstiger Antennenstandort wiegt die Kabelverluste meist bei weitem
> auf."
>
> Ich hab mir da eine Antenne geholt, 2,5m Kabel mit nem mitleren
> Durchmesser und nem ordentlich angeschlossenen Mc-Stecker und bin zufrieden.

Eben, ich vor allem keine RG174...  Hmmm, gehen eigentlich RG58 dafür?
Davon habe ich noch 360.000m auf 2500m Rollen rumligen.  :-/

> naja - da ist halt ne ordentliche Alternative den Linksys wrt54g3g-em
> Router ins Fenster zu stellen. Der ist sehr gutmütig einzustellen,
> leider aber teuer :(. Ich glaub es gibt aber auch schon einige andere
> Geräte die alternativ UMTS USB Sticks vertragen (von AVM z.b.)
> Man könnte da ja auch ne Kiste drum basteln und es draußen oder im
> Fensterrahmen anbringen und hätte den Vorteil nur noch den
> Netzwerkanschluß oder gar nur WLAN anschlieén zu müssen.
> Bei mir ist aber nur die Antenne draußen.

Ein taiwanesischer Hersteller hat einen vollständigen  GSM/HS*PD  Router
(7.2/5.2 MBit) mit zwei analogen Telefon Schnitstellen,  LAN,  Wifi  und
kostet 169 US$ für ein Muster (plus Versand 31US$ und Western Union  gut
18€; versendet seriös, sehr schnell und mit DHL)

Wenn ich die GSM-Router sehe, in welche man PCMCIA/Express Karten steckt
oder auch USB-Sticks, dann ist die komplettlösug wesentlich billiger.

Ich überlege mir bereits, ob ich die 160 Euro dafür ausgeben sollte. Ein
Versuch währe es jedenfals wert.  Muß nur noch anfragen, ob eine externe
Antenne möglich ist.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

<http://www.tamay-dogan.net/>                 Michelle Konzack
<http://www.can4linux.org/>                   Apt. 917
<http://www.flexray4linux.org/>               50, rue de Soultz
Jabber linux4michelle@jabber.ccc.de           67100 Strabourg/France
IRC    #Debian (irc.icq.com)                  Tel. DE: +49 177 9351947
ICQ    #328449886                             Tel. FR: +33  6  61925193