Re: [OT] Billigster USB-GSM/UMTS Stick welcher mit Linux funktioniert

Michelle Konzack schrieb:
> Moin Rico

> Ich habe zwei hier (Merlin U630 und Sierra Wireless 750) und beide haben
> UMTS Empfangsschwierigkeiten...  Ich habe an BEIDEN es mit ner  externen
> Antenne versucht, aber da ich aufgrund bautechnischer Gegebenheiten  das
> Antennekabel mindestens 5m lang haben muß habe ich dann gleichzeitig ein
> Problem mit der Dämpfung

Ja - das ist etwas kompliziert. Da kann man sich gut bei
www.brennpunkt-srl.de einlesen (links oben UMTS-Antennen)
Zitat:
"Kabellängen bis 20m sind trotz Kabeldämpfung durchaus noch sinnvoll.
Ein günstiger Antennenstandort wiegt die Kabelverluste meist bei weitem
auf."

Ich hab mir da eine Antenne geholt, 2,5m Kabel mit nem mitleren
Durchmesser und nem ordentlich angeschlossenen Mc-Stecker und bin zufrieden.

> Anm:    Der Thread lief irgendwan dieses Jahre einmal und wurde
>         soviel ich weis von "Eduard Bloch" initiiert.

> Um mir herum ist alles  Beton...  und  mein  "Nokia 6120c"  funktioniert
> nur mit 3.5G (7,2 MBit), weil ich ein 5 Meter langes USB Kabel  verwende
> und das Nokia mit ner bei  Conrad  gekauften  PDA  Halterung  neben  das
> Fenster montiert habe.

naja - da ist halt ne ordentliche Alternative den Linksys wrt54g3g-em
Router ins Fenster zu stellen. Der ist sehr gutmütig einzustellen,
leider aber teuer :(. Ich glaub es gibt aber auch schon einige andere
Geräte die alternativ UMTS USB Sticks vertragen (von AVM z.b.)
Man könnte da ja auch ne Kiste drum basteln und es draußen oder im
Fensterrahmen anbringen und hätte den Vorteil nur noch den
Netzwerkanschluß oder gar nur WLAN anschlieén zu müssen.
Bei mir ist aber nur die Antenne draußen.

Gruß,
Rico