Re: Link oder kein Link: Woher kommt der Unterschied?

Memnon Anon <gegendosenfleisch@googlemail.com> wrote:

> In der .Xresources stehen folgende Werte:
> ,----
> `----
>
> Diese werden auch respektiert, wenn ich urxvt direkt aufrufe.
> Allerdings werden sie ignoriert, wenn es über x-terminal-emulator
> aufgerufen wird.

nehme mal zwei symbolische links:
$ readlink XTerm
/usr/bin/urxvt
$ readlink YTerm
/usr/bin/urxvt

und starte diese:
$ ./XTerm &
$ ./YTerm &

dann zeigt mir $ ps f
16841 pts/5    Ss     0:00 bash
17023 pts/5    S      0:00  \_ ./XTerm
17024 pts/6    Ss+    0:00  |   \_ bash
17046 pts/5    S      0:00  \_ ./YTerm
17047 pts/7    Ss+    0:00  |   \_ bash

beachte die verschiedenen Anwendungsnamen
$ xprop | grep CLASS
WM_CLASS(STRING) = "XTerm", "URxvt"

in XTerm dann: $ echo $COLORFGBG
0;default

in YTerm dann: $ echo $COLORFGBG
default;default

die Terminals benutzen verschiedene Farbeinstellungen
denn in meiner ~/.Xdefaults steht:
  XTerm*foreground:black
  XTerm*background:wheat
somit bekommt die XTerm Instanz eine beigen Hintergrund.

die Zuordnung von xrdb zu den einzelnen Widgets einer X11
Anwendung ist meist nicht dokumentiert. Ärgstenfalls muss
der Quelltext zu Hilfe genommen werden.

> Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich damit nun umgehe, ich werde
> ersteinmal etwas weiter testen und ggf. einen Bugreport senden.

Glaube nicht das dies ein Bug ist.
Im Fall von urxvt kann der Name unter welchem die X Ressourcen
adressiert werden angegeben werden (urxvt -name).siehe man urxvt!
Andererseits kann man auch -bg -fg Vorder~ und Hintergrund direkt
angeben.

Ansgar