Re: Link oder kein Link: Woher kommt der Unterschied?

> Ich habe urxvt nicht und kann deswegen dein Problem nicht
> nachvollziehen, könnte mir aber vorstellen, dass dieses Terminal in
> eine Art "Kompatibilitätsmodus" umschaltet, wenn es nicht mit 'urxvt'
> gerufen wurde, um Bedienern und Programmen die sonst ein Standard-
> Terminal erhalten haben, nicht mehr Verwirrung aufzuerlegen, als
> notwendig.

urxvt verwendet die X server resource database (man xrdb)
unter dem Anwendungsnamen (siehe ps) um die aktuelle Instanz zu konfigurieren.
Hiermit wird dann auch das Environment gesetzt.

Evtl. existiert ein Eintrag in .Xressources/.Xdefaults, woraus die
Unterschiede ersichtlich werden.