Videos und Bilder vom Mac, sicher auf Linux streamen

Hi

Ich habe einen Mac mit einem mittels TrueCrypt verschlüsselten Volume.
In diesem Volume liegen Ordner, Bilder und Videos in allen möglichen
Codecs, Formaten und Container. Diese Daten sind nicht in einer iTunes
Mediathek.

Ich möchte nun diese Bilder und Videos zu meinem Lenny streamen. Ich
habe da an VLC gedacht (da plattformübergreifend) und das "VideoLAN
Streaming Howto"[0] überflogen. Leider nicht was ich suche.

Ich möchte folgendes:
- Sicherheit; mindesten eine Passwort-Abfrage bevor im LAN auf die
Daten zugegriffen werden kann.
- Alle Daten browsen können und dann auf dem Linux Client auswählen was
ich gerade streamen will.
- nicht Full-Screen-Fenster. Man muss es schnell wegklicken können wenn
jemand vorbeiläuft (wie z.B mplayer mit q drücken)

Im Prinzip ähnlich zum iTunes, nur mit Support für alle Codecs und
Container.

Kann mir jemand eine Lösung empfehlen oder ist der beste Weg wie in den
90er mit NFS?

Iwan

[0] http://www.videolan.org/doc/streaming-howto/en/