Re: Apache2: Standard charset ist nicht UTF-8

Hans-Dietrich Kirmse schrieb:

> Die Situation ist etwas anders: wenn man einen Server (es geht um einen
> Schulserver auf Debian-Basis) bereitstellt, dann sollte man doch dem
> Admins dann angeben, wie die Seiten per Voreinstellung ausgeliefert
> werden. Wenn eben (im Handbuch) angegeben wird, die werden in UTF-8
> ausgeliefert, dann sollte das *standardmäßig* auch so sein - immer!

Ja.
Aber wer schreibt denn so einen Unsinn in ein Handbuch wenn er es nicht
garantieren kann? :-)
In was fuer einem Charset die "Apache-Dokumente" erstellt werden sollte
erst einmal auch dem Ersteller ueberlassen werden, es ist imo einfach
kontraproduktiv das Charset kuenstlich fest zu nageln.
OK, trotzdem kann es "Projekt-bezogene" Richtlinien geben. Das Charset
ergibt sich dann aber ueblicherweise schon durch das genutzte OS bzw.
dessen Konfiguration.
Und wenn dann doch ein User ein anderes Charset nutzt muss er seine
Dokumente halt durch iconv jagen. Dieser User wird das dann aber auch
meisst selber wissen.
Und das genutzte Charset gehoert dann eben in den Meta-Header, dafuer
gibt es den ja.
Eine Loesung die immer funktioniert ist es uebrigens ganz einfach
konsequent HTML-Entities zu nutzen.
Das halte ich auch immer noch fuer die sinnvollste Loesung da die
Dokumente eben in jedem Fall korrekt ausgeliefert werden.
Und jetzt sag nicht das die Nutzer das nicht hinkriegen, die Auflage
ist im Gegensatz zur Vorgabe eines bestimmten Charsets Pipifax, das
faellt unter HTML-Grundkentnisse.
Bzw. bei reinen Nutzern die nichts mit HTML zu tun haben ist das Aufgabe
des Editors.

> Ansonsten kann man sich doch solche Angaben schenken, oder etwa nicht?

Wenn man AddDefaultCharset auf utf-8 setzt wird der Support-Aufwand
wenn nicht 100% klar ist das nur utf-8-Dokumente eingestellt werden
ins unermessliche steigen, da kann man dann ab 10 Usern direkt eine
Person anstellen die sich nur um das Problem kuemmert.

> Wenn das jemand (also der betreffende Webmaster) anders haben will, dann
> muss der das eben mit einer solchen Meta-Tag-Angabe überschreiben.

Nein:
------ schnipp http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/core.html#adddefaultcharset
Dies sollte jedes mittels META-Element im Datenteil der Antwort angegebene
Charset überschreiben. Das genaue Verhalten hängt jedoch oft von der Client-
Konfiguration des Benutzers ab.
------ schnapp ------

Und wech,
Manne