Re: Apache2: Standard charset ist nicht UTF-8

Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@gmx.de> wrote:
>    http://www.brummer.de.hm/buildpaket.html

> hier wurde m.E. massiv die Meinung vertreten, Seiten die nicht richtig
> codiert sind, die braucht man sich nicht anschauen. Allerdings war und
> ist die aus meiner Sicht die einzige Quelle gewesen, die meinen
> Anforderungen gerecht wurde. Problem ist: diese Seite verwendet(e) den
> Zeichensatz utf-8. Stellte man das händisch im Browser ein, gab es
> überhaupt keine Probleme. Trotzdem gab es (Akzeptanz-)Probleme, die sich
> in Wohlgefallen aufgelöst hätten, wäre der Webserver eben so präpariert
> gewesen. Zumindest sehe ich das so.

Im Quelltext der Seite steht:

Was scheinbar auch stimmt.

Wäre beim ausliefernden Apachen jetzt AddDefaultCharset utf-8 gesetzt,
wäre sie kaputt.

> Ich kann nur für mich sprechen: es geht bei uns um ein Projekt, wo eben
> grundsätzlich alles utf-8 verwenden sollte (zumindest habe ich das so
> verstanden). Dann betrifft das sicherlich auch den Apache und dann
> interessiert, wie man diese Anforderung *vollständig* durchsetzen kann.

Wenn du nicht-ASCII Zeichen in die Datei reinschreibst, solltest du das
in der Datei klar stellen.

Wenn du das nicht willst und du dir _ganz_ sicher bist, daß alles was
der Apache ausliefert UTF-8 ist, setze AddDefaultCharset UTF-8.

Ich sehe allerdings den Sinn einer solchen Anforderung nicht.

Rob
--
In Linux werden mehr Sicherheitslücken gefunden.
In Windows sind mehr Sicherheitslücken drin.