Re: debian und OpenDNS

Hallo,

On Fri, 8 May 2009 20:11:58 +0200
Luigi di Lazzaro <in3dzz@gmx.de> wrote:

(...)

> Vielleicht sollte der User in der Gruppe dialout sein.
> usermod -aG Userlogin - sollte das können.
> man usermod hilft dir evt. weiter

Der user ist schon in dialout. Es gibt dennoch Berechtigungsprobleme
allerorten. Zunächst:

    pingu@debian:~$ /sbin/ifup ppp0
    /sbin/ifup: failed to open statefile /etc/network/run/ifstate:
    Permission denied

Wenn ich als Gruppe für /etc/network/run/ und /etc/network/run/ifstate
"dialout" setze, hilft das auch nur begrenzt: siehe Fehlermeldung oben.
Ich habe spasseshalber auch mal chmod 4755 /sbin/ifup versucht, das
führt zu:

    pingu@debian:~$ /sbin/ifup ppp0
    Plugin rp-pppoe.so loaded.
    /sbin/resolvconf: line 77: ppp0.inet_new.21447: Permission denied
    run-parts: /etc/network/if-up.d/000resolvconf exited with return
    code 1

(...)
> Wenn du aptitude verwendest, dann sollte das Paket in deinem Archiv
> bleiben. Somit kannst du es jederzeit wieder installieren, auch ohne
> Internet Zugang. Ob auch ein apt-get das Paket ins Archiv ablegt
> weiss ich nicht. Vielleicht kann das jemand bestätigen.

Synaptic macht das, und das verwendet wohl apt-get. Der Internetzugang
geht übrigens schon auch ohne resolvconf, mein Problem ist eher, dass
mit NetworkManager schon der nächste Automatismus dasteht und mir an
der /etc/resolv.conf rumbastelt und ich sozusagen vom Regen in die
Traufe komme.

> Den habe ich auch deinstalliert.
> Du kannst ihn evt. auch nur einmal anhalten und dann die nameserver
> von opendns mit einem editor in die /etc/resolv.conf eintragen.

Das geht auch ohne anzuhalten, allerdings habe ich nicht versucht was
bei einem Neustart passiert, zu schweigen davon wenn ich vielleicht
einmal zwischendurch Gnome oder KDE verwenden will und die vielleicht
den NetworkManager zu irgendwelchen Aktionen treiben.

> Wenn du aptitude verwendest, dann kannst du das Paket network-manager
> suchen (ein "/" öffnet dir das Suchfenster, dort kannst du den
> Suchstring eingeben - mit "n" kannst du weiter blättern). Hast du
> einmal das Paket gefunden, dann kannst du im unteren Fenster die
> Kurzbeschreibung lesen.
> Dort steht dann: " network-manager versucht eine ständige
> Netzwerkverbindung verfügbar zu machen. usw.. "
> Übrigens, das gilt auch für resolvconf.

Guter Tipp :) NetworkManager kannte ich bisher auch v.a. durch das
Gnome Applet zum Einrichten von Wlan Verbindungen, und das scheint wohl
auch der wesentliche Zweck des Ganzen zu sein. Die Paketbeschreibung
sagt allerdings auch ziemlich deutlich, dass ich mit einem
Überschreiben der /etc/resolv.conf rechnen muss. Naja, solange ich gar
kein Wlan brauche eigentlich wurst, also weg damit :)

Leider führt das zu einem neuen Problem: ich kann jetzt
die /etc/resolv.conf anpassen und so mit OpenDNS ins Internet, aber nur
bis zu einem Neustart. Beim starten dauert dann /etc/init.d/ifupdown
ziemlich lange, es wird wohl etwas versucht was fehlschlägt, nach dem
Neustart funktioniert "pon dsl-provider" nicht mehr :(((
Wenn ich einmal pppoeconf laufen lasse, funktioniert das Internet
wieder, obwohl die neue /etc/ppp/peers/dsl-provider identisch mit der
alten ist, offenbar startet pppoeconf irgendeinen Dienst neu.
BTW, wie kommt es eigentlich, dass "ifupdown" und andere Dienste beim
booten gestartet werden, obwohl keine Links in /etc/rc2.d gesetzt sind?

Vielen Dank, leider zu spät :)

Michael