Re: debian und OpenDNS

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

On 8 May 2009 09:55:12 GMT
Harald Weidner <hweidner-lists@gmx.net> wrote:

<snip>

> Sobald du resolvconf benutzt, ist das die
> Datei /etc/network/interfaces. Du solltest also auch die
> PPP-Verbindung darüber aufbauen. Beispiel:
>
> iface ppp0 inet ppp
> 	provider meinprovider
> 	dns-nameservers 1.2.3.4 1.2.3.5 1.2.3.6
> 	dns-search meine.doma.in
>
> Die Verbindung wird mit "ifup ppp0" auf und "ifdown ppp0" angebaut.
> Intern wird dabei "pon meinprovider" und "poff meinprovider"
> aufgerufen.

Yo, funktioniert, allerdings kann ich "ifup ppp0" nur als root
aufrufen, als user bekomme ich (nachdem ich schon ein paar
Berechtigungen geändert habe):

    pingu@debian:~$ /sbin/ifup ppp0
    SIOCSIFFLAGS: Permission denied
    Failed to bring up ppp0.
    pingu@debian:~$

Hmmm, vielleicht ist doch die Idee resolvconf zu deinstallieren besser
(wofür braucht man das eigentlich, bewusst habe ich das sicher nicht
installiert). Allerdings bekoome ich dann eine /etc/resolv.conf die so
aussieht:

    nameserver 217.237.148.102
    nameserver 217.237.151.115
    # generated by NetworkManager, do not edit!

Was macht der MetworkManager eigentlich, bzw. ist zu erwarten, dass der
mir die Konfiguration wieder klammheimlich verändert? Und falls ja, wie
kann man dem die nameserver Konfiguration beibiegen?

Gruss

Michael