Re: Kleiner MTA?

Hallo Andre,

Am 2009-05-08 13:17:09, schrieb Andre Bischof:

> Ist denn courier wirklich "schlank"?

Nachdem man mir zum dritten male mein  Büro  abgefakelt  hat,  habe  ich
dezeit einen KLEINEN Quad-Xeon (550MHz, 768MByte Ram) an einer  2,5 MBit
Internet anbingdug laufen und kann ohne Schwierigkeiten 5-8 messages pro
Sekunde inclusive spamassasin und clamav-ng bearbeiten.

Insgesammt habe ich derzeit fast 300 Mailkonten die  mehr  oder  weniger
regelmäßig mail bekommen.  (ich bin auf jeder  menge  mailinglisten  und
habe die zusammengefaßt wie "debian", "mail", "devel",  "php",  "pgsql",
"mysql", "linux", "misc") und da kommt schon  traffic  zusammen...   gut
4000 messages nur für mich. pro tag habe ich so um die  40-80.000  Mails
auf dem Rechner je nach Wochentag.

Dazu muß ich sagen ,d as der Server ein vserver ist und  5  Domains  mit
73 VHosts beherbergt.

Ich kann mich über die  Geschwindigkeit  nicht  beschweren,  obwohl  mir
meine Quad-Xeon 2200 mit 4 bzw. 12 GByte Ram lieber waren.

> Ich muss sagen, dass mich die Empfehlung postfix, die hier mehrfach
> ausgesprochen wurde, genau deshalb schreckt.
>
> Ich hab den hier zuhause laufen (mit Cyrus/Sieve) (zugegebenermaßen mit
> Spam-/Virenfilterung etc.) und finde nicht dass das ein Leichtgewicht
> ist - was Skalierbarkeit, Support und Features angeht, bin ich
> allerdings voll bei euch. Ein Freund von IMAP bin ich auch, wobei ich
> froh bin das fetchmail das auch kann.

Also eine ganze reihe meiner Kunden gehen über webmail rein... und waren
am anfang überhaupt nicht von squirelmail erfreut.  Das Teil ist einfach
nur hässlicher als hässlich...

...nur mittlerweile haben sie sich dran gewöhnt und sind auch mit dessen
Geschwindigkeith SEHR zufrieden.  :-D

Wie dem auch sei, ich bin an einem ISP-Superduper-Verwöhnte-Endkunden-Web-Plunder
zu programmieren, welche aber definitiv wesentlich langsamer sein wird.

Klar, da haste dann Deinen Mailspace, SMS, Webspace, Callender und  weis
der schlag mich tot...  (wird GPL)

> Beim Ressourcenverbrauch dachte ich auch nicht an < 15MB, sondern eher
> an < 5 MB - Mein vserver hat 64MB und swappt auch ab und zu mal, da ist
> nicht mehr viel Luft.

Das ist aber ein ganz schön kleiner VServer...  Kostet der dann auch nur
1 Euro pro Monat und der Dinstanbieter ist BOFH persönlich?

> Das man für Geld mehr Leistung kaufen kann, ist mir klar, ich denke aber
> eher daran apache2 gegen thttpd o.ä. zu tauschen - es geht hier wirklich
> um eine kleine Nummer - das ist die Toppriorität, nicht Skalierbarkeit
> o.a.

Da kannste auch BOA verwenden

> Michelle, wie siehst du deine Courierempfehlung in diesem Licht (danke
> übrigens für die tollen Config-Hinweise!)?

Gut, auf meinem Rechner laufen apache2, php5, postgresql, proftpd, mysql
courier-imap-ssl, courier-mta-ssl,  courier-mlm  (~140 Listen), 2 pootle
instanzen, git, fetchmail, spamassassin, clamav-ng, ntpd.

Ist schon eine wahnsinnige last besonderst wenn nebenbei noch die Kunden
per webmail drauf zugreifen aber bisher hat es einwandfrei funktioniert.

Hoffe nur, das ich morgen mein neues Büro in Kehler-Rheinhafen  bekommen
dann habe ich meine 100MBit zurück und bin auch noch unter Polizeischutz
(Das Zentrum der Deutsch-Französischen Kriminalpolizei ist in  100 Meter
entfernung :-)

> Wenn ich das richtig sehe, müßte ich auch mit esmtp +
> courier/dovecot-imapd zum Ziel kommen, richtig?

Also wenn Du courier-imap verwendest, kannste  auch  gleich  courier-mta
nehmen weil du da nichts extra rumconfigurieren mußt und  alles an einer
stelle hast.  VOR ALLEM, für das was  Du  willst,  kannste  das  courier
webinterface installieren und von dort aus konfigurieren.

> Falls pop3-Server generell schlanker sind, nehme ich auch pop3 - ich
> brauche einfach nur was wo fetchmal drauf zugreifen kann,
> Spamfilterung/Virencheck erfolgt ja dann lokal nach dem Zugriff von
> fetchmail.

Der vorteitl von imap gegenüber pop3 ist, wenn DU zuhause eine schlechte
Leitung hats und gedroped wirst kanste bei pop3 alles erneut runterladen
während Du bei IMAP, ein "EXPUNGE 10"  setzt  und  fetchmail  dann  nach
jeder 10 mail die messages auf dem Server löscht.  Solltest Du nun einen
Line-Drop haben, kriegste maximal 9 Kopien...

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

<http://www.tamay-dogan.net/>                 Michelle Konzack
<http://www.can4linux.org/>                   Apt. 917
<http://www.flexray4linux.org/>               50, rue de Soultz
Jabber linux4michelle@jabber.ccc.de           67100 Strasbourg/France
IRC #Debian (irc.icq.com)                     Tel. DE: +49 177 9351947
ICQ #328449886                                Tel. FR: +33  6  61925193