Re: Zeilenumbruch in Maillingslisten

Hi Björn,

ich wollte Dir mal eine Sichtweise schildern, die Du bisher nicht in
Betracht gezogen hast :)

On Wed, May 06, 2009 at 08:54:16AM +0200, Bjoern Meier wrote:
> Hi,

> Das IST doch genau der Knackpunk auf den ich möchte. Mein MUA bricht
> die Zeilen in der Anzeige dort wo ich es möchte, dies habe ich ihm so einge-
> stellt. Dies funktioniert aber nur bei Mails in Fließtext (also ohne nach 76
> Zeichen CRLF). Dort dann aber ohne zu Klagen.

nachdem ich das gelesen habe, stellt sich mir folgende Frage:

Was spricht eigentlich dagegen, dass Dein MUA *in jedem Fall* die Zeilen
an der Stelle bricht, die Du möchtest und eingestellt hast? Er muss ja
lediglich die CRLF aus Absätzen, welchen in den meisten Fällen durch
eine oder mehr Leerzeilen getrennt sind, entfernen und so die nach 76
Zeichen gebrochenen Absätze in "Fließtext" umwandeln. Technisch ist das
überhaupt kein Problem.

Ebenso kannst Du mit Deinem MUA ebenfalls Texte im "Fließtext"
schreiben. (Wobei ich nicht verstehe, was Du damit genau meinst. Wie
kann man denn zusammenhänge Texte *nicht* in fließendem Text schreiben?)
Vor dem Versand muss Dein MUA dann Deinen "Fließtext" lediglich auf 76
Zeichen/Zeile umbrechen und das wars. Ob das Umbrechen nach oder während
des Schreibens (wie beim vim z.B.) erfolgt, spielt dabei keine Rolle.

Wenn Dein MUA diese Optionen unterstützt, prima. Wenn nicht, hast Du
nach meiner Meinung schlicht einen für Deine Bedürfnisse (Lange Zeilen
auf einem Widescreen) falschen MUA ausgewählt.

Gruss,
Hans