Re: Alarmierung mit analog-Modem über VOIP-Anschluss möglich?

Hallo Stefan,

Stefan Bauer schrieb:

> gute Idee an dieser Stelle. Leider höre ich trotz angeschaltetem
> Lautsprecher kein Freizeichen, wenn ich mit ATH1 ein Abheben
> simuliere. Es ist ein Elsa MICROLINK 33.6TQV Modem an einem 1&1
> DSL-Anschluss mit Fritzbox Fon Wlan 7113.

Das ist der Punkt an dem Du ansetzen musst. Wie ist der
Nebenstellenanschluß an Deiner Fritzbox konfiguriert? Bei meiner
Fritzbox 7050 kann ich für jede analoge Nebenstelle einiges
Konfigurieren, angefangen von der Art des angeschlossenen Endgerätes bis
hin zur Dingen wie "spontane Amtsholung". Hast Du evtl. ein analoges
Telefon zum Testen um zu sehen, ob "spontane Amtsholung" aktiviert ist,
d.h. wenn der Apparat "off hook" geht sollte das "Freizeichen" bzw. der
Wählton zu hören sein.

Das Warten auf den Wählton kannst Du im AT-Kommando auch mitgeben. Evtl.
muss in Deiner Konfiguration eine "Amtsholung" gewählt werden, also z.B.
 eine Null oder "R-Taste" oder was auch immer.

Guck einfach mal in den Einstellungen der Fritzbox ob sich Unterschiede
auftun zwischen der Konfiguration für Dein Faxgerät (was ja problemlos
geht) und dem nicht funktionierenden Modem.

Wenn alle Stricke reißen muß man natürlich auch fragen, ob das Modem
tatsächlich an den "a/b-Strippen" hängt. :-)

Wenn das Modem bei Abheben keinen Wählton "hört", dann ist das für mich
schon ein sehr deutlicher Hinweis, dass Du den Fehler in der
Konfiguration der Nebenstelle suchen solltest.

HTH
Rainer
--
Rainer König, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany