>   Versions-Tabelle:
>      1:3.0.1-7~bpo50+1 0
>           1 http://www.backports.org lenny-backports/main Packages
>  *** 1:2.4.1+dfsg-1 0
>         500 http://ftp.de.debian.org lenny/main Packages
>         100 /var/lib/dpkg/status

Das sieht doch richtig aus.
Jetzt genügt ein
apt-get oder aptitude -t lenny-backports install openoffice.org
und du hast dein 3er auf dem Rechner.

Backports werden nicht automatisch installiert, es sei den man gibt
diesen Paketen generell eine höhere Priorität in /etc/apt/preferences,
was aber nicht empfohlen wird, höchstens für einzelne Pakete.

Siehe
http://backports.org/dokuwiki/doku.php?id=instructions
,----
| 3. All backports are deactivated by default. If you want to install
| something from backports run:
|
| apt-get -t lenny-backports install "package"
|
| Of course, you can use aptitude as well:
|
| aptitude -t lenny-backports install "package"

`----

Dort ist auch beschrieben wie du mittels /etc/apt/preferences
sicherstellst das die Pakete von dort auch aktualisiert werden.

Aber frag mich nicht wie man das mit synaptic richtig macht, das hab ich
aus Gründen der Unbrauchbarkeit für mich schon lange weggeschmissen.

Gruß
Jens