Re: Aspect Ratio im Video falsch

Ben schrieb:

> Also im Frame selbst ist nicht festgelegt welches PAR, SAR oder DAR
> vorliegt. Die Information ist in den META-Daten des Videos
> gespeichert. Ich kenne bsed nicht aber ich gehe mal davon aus, dass

MPEG1/2 kennt so weit ich weiss keine Metadaten, den link zur (groben,
da kommt man kostenlos anscheinend ja nicht vollstaendig ran. Nein,
ich brauche keine Kopie, die wuerde ich sowieso nicht verstehen) Header-
Spezifikation habe ich schon erwaenhnt.
Oder wir reden aneinander vorbei, MPEG1/2 kennt afaik zumindest kein
Pendant zu avi-comments (die ich eher unter Metadaten einordnen wuerde).

> mit obiger Befehlszeile das Seitenverhältnis jedes Frames geändert

Noe, bsed ersetzt einfach ganz stur die hexwerte in der gesammten Datei,
also unabhaengig davon ob der string nun im header oder in den Videodaten
steht.
Wie gesagt, das ist nur ein uebler hack der irgendwann bei irgendwelchen
MPEGs (wohl wie gesagt nur bei PAL 4/3 VCD das aber eigentlich 16/9 sein
soll) hier mal funktioniert hat -- und es sicherlich immer noch tut, ich
hab aktuell bloss kein passendes falsch kodiertes MPEG da :)
Aber so bin ich dann ja auch darauf gekommen das mpgsplit das auch kann,
sehr schoen.
Ich muss aber jahrelang blind gewesen sein, -A gab es auch schon in etch.
Vielleicht stammt mein Suchen- und Ersetzen-Snippet aber auch noch aus
sarge- oder woody-Zeiten, k.A.

> wird, also z.B. 512 Pixel Breite anstelle von 720 Pixel. Warum einfach
> wenn es auch kompliziert geht!?!
>
> Das einzige was du tun musst ist deinem Player sagen in welchem SAR
> oder PAR das Video angezeigt werden soll, mehr nicht.

Der OP wollte den (die?) Aspect Ratio in Videos ohne neu kodieren zu
muessen aendern und nicht jedesmal mit anderem Aspekt abspielen.
So hatte ich das zumindest verstanden.

Und wech,
Manne