Re: Aspect Ratio im Video falsch

Am 18. April 2009 01:42 schrieb Manfred Schmitt <expires-090630@slashproc.org>:

> MPEG1/2 kennt so weit ich weiss keine Metadaten, den link zur (groben,
> da kommt man kostenlos anscheinend ja nicht vollstaendig ran. Nein,
> ich brauche keine Kopie, die wuerde ich sowieso nicht verstehen) Header-
> Spezifikation habe ich schon erwaenhnt.
> Oder wir reden aneinander vorbei, MPEG1/2 kennt afaik zumindest kein
> Pendant zu avi-comments (die ich eher unter Metadaten einordnen wuerde).

Hmm, das weiss ich auch nicht, benutze nur GSpot unter Windows (ja,
ihr dürft mich schlagen, dafür dass ich hier so ein böses Wort
verwende :) und dort wird sofort das SAR / PAR / DAR angezeigt, auch
bevor die komplette Datei gescannt wurde, daher gehe ich einfach mal
davon aus, dass auch MPEG einen Header, bzw. Metadaten hat.

> [...]
> steht.
> Wie gesagt, das ist nur ein uebler hack der irgendwann bei irgendwelchen
> MPEGs (wohl wie gesagt nur bei PAL 4/3 VCD das aber eigentlich 16/9 sein
> soll) hier mal funktioniert hat -- und es sicherlich immer noch tut, ich
> hab aktuell bloss kein passendes falsch kodiertes MPEG da :)
> Aber so bin ich dann ja auch darauf gekommen das mpgsplit das auch kann,
> sehr schoen.
> Ich muss aber jahrelang blind gewesen sein, -A gab es auch schon in etch.
> Vielleicht stammt mein Suchen- und Ersetzen-Snippet aber auch noch aus

Ok, las sich nur so, da du "in allen frames" geschrieben hattest. Mit
dem übel liegst du aber vollkommen richtig ;)

> Der OP wollte den (die?) Aspect Ratio in Videos ohne neu kodieren zu
> muessen aendern und nicht jedesmal mit anderem Aspekt abspielen.
> So hatte ich das zumindest verstanden.

Um das Ratio zu ändern musst du niemals das Video neu kodieren. Ich
kenne mich in dem Bereich leider nur unter Windows aus (da war es
schon wieder, das böse Wort ;) aber ich vermute mal, dass es unter
Linux nicht anders sein wird. Mit FlaskMPEG
(https://sourceforge.net/projects/flaskmpeg/) kannst du ganz einfach
das Aspect Ratio ändern, funktioniert aber nur - wie der Name schon
sagt - für MPEG als Input.

P.S. PAL DVD ist immer 720x576, das entspricht einem SAR (Storage
Aspect Ratio) von 5:4 / 1.250, das PAR (Pixel Aspect Ratio) ist 16:15
/ 1.067, woraus sich dann ein DAR (Display Aspect Ratio) von 4:3 /
1.333 ergibt.
Für 16:9 ändert sich nur das PAR (~10:7 / 1.422) und das DAR (16:9 / 1.778).
NTSC DVD ist meisstens 720x480, was einem SAR von 3:2 / 1.500, einem
PAR von 8:9 / 0.889 und einem DAR von 4:3 / 1.333 entspricht.
Für 16:9 wäre es ... such ... es ein PAR von 1,185 und somit ein DAR
von 16:9 / 1.778.

Möchte man das DAR erhalten ist die Rechnung SAR * PAR, möchte man das
PAR erhalten wäre die Rechnung DAR / SAR, etc. Wer bis hierhin noch
mitgekommen ist, den könnte man recht einfach mit 4:3 Letterbox (16:9
mit schwarzen Balken = *grusel*) oder Pan & Scan verwirren :p

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?! :D