Re: Aspect Ratio im Video falsch

Am 16. April 2009 21:52 schrieb Manfred Schmitt <expires-090630@slashproc.org>:
> 4/3 zu 16/9:
> bsed -v "0x000001B316012083=0x000001B316012033" kaputt.mpg heil.mpg
>
> Das ersetzt dann in allen frames den Aspekt, je nachdem mit welcher
> Software das mpeg enkodiert wurde steht der eben nicht nur einmal in
> der Datei.

Also im Frame selbst ist nicht festgelegt welches PAR, SAR oder DAR
vorliegt. Die Information ist in den META-Daten des Videos
gespeichert. Ich kenne bsed nicht aber ich gehe mal davon aus, dass
mit obiger Befehlszeile das Seitenverhältnis jedes Frames geändert
wird, also z.B. 512 Pixel Breite anstelle von 720 Pixel. Warum einfach
wenn es auch kompliziert geht!?!

Das einzige was du tun musst ist deinem Player sagen in welchem SAR
oder PAR das Video angezeigt werden soll, mehr nicht.