Re: Aspect Ratio im Video falsch

Christian Knorr schrieb:

> ich habe einige Videos die ein falsches Seitenverhältnis haben.
> Ich erinnere mich zu Windows-Zeiten an ein Programm, mit dem man das im Header
> einstellen konnte. Sprich, dem Video nur sagen: Du bist 16:9 und nicht 4:3,
> obwohl die physische Auflösung 4:3 ist. (Stichwort DVD)
> Es betrifft mpeg und flv Dateien.
> Gibts da was für debian? Am liebsten Konsole, GUI geht aber auch.

4/3 zu 16/9:
bsed -v "0x000001B316012083=0x000001B316012033" kaputt.mpg heil.mpg

Das ersetzt dann in allen frames den Aspekt, je nachdem mit welcher
Software das mpeg enkodiert wurde steht der eben nicht nur einmal in
der Datei. (Ja, mit Pech erschlaegt man damit zuviel ich halte das
aber erstmal fuer unwahrscheinlich)
Hm, ich weiss jetzt gerade nicht warum aber bei 16/9 zu 4/3 hab ich
das in meinem Skript nicht genau andersrum:
bsed -v "0x000001B32D01E024=0x000001B32D01E034" kaputt.mpg heil.mpg
Ich vermute erstmal das ist trotzdem richtig, vor ein Paar Jahren habe
ich auf alle Faelle beide Richtungen probiert.
Zwar gibt es bsed gibt nicht in Debian aber damit war das fuer mich
damals am schnellsten zu loesen ;)
Das ist aber auch kein wirkliches Problem, der editor ist in ca. zwei
Sekunden mittels 'make bsed' kompiliert:
http://www.bell-labs.com/project/wwexptools/bsed/

Bei avi hilft es afaik nur den Film mit x-beliebigem Software-Player
entzerrt abzuspielen oder neu zu enkodieren.
Ob das bei flv auch so ist weiss ich nicht.

Und wech,
Manne