Re: Aspect Ratio im Video falsch

Am Samstag 18 April 2009 01:42:00 schrieb Manfred Schmitt:
> MPEG1/2 kennt so weit ich weiss keine Metadaten, den link zur (groben,
> da kommt man kostenlos anscheinend ja nicht vollstaendig ran. Nein,
> ich brauche keine Kopie, die wuerde ich sowieso nicht verstehen) Header-
> Spezifikation habe ich schon erwaenhnt.
Und genau da habe ich eine Lösung für m2v gefunden. Zwar nicht schön, aber
geht. Mit einem Hexeditor Byte7 (linker Teil) ändern von 2? nach 3?. Das
tuts. Eine Idee was ich jetzt als Basis für ein Script nehmen kann? So z.B.:
hex_value_change -i kauptt.m2v --replace-byte 7 2x 3x -o heil.m2v

> Oder wir reden aneinander vorbei, MPEG1/2 kennt afaik zumindest kein
> Pendant zu avi-comments (die ich eher unter Metadaten einordnen wuerde).
In Deinem Link stehts ja drin. Aber vielleicht habe ich mich ja komisch
ausgedrückt.
Auf einer DVD haben die Filme (fast) immer 720x576, aber das Attribut 16:9 und
eben das fehlt bei einigen Filmen oder steht halt falsch auf 4:3. Die
Auflösung ist, egal welches Seitenverhältnis immer 720x576.
Sprich, das Bild _ist_ 4:3 (ohne Kinobalken = Eierköpfe) _soll_ aber 16:9
sein.

> Der OP wollte den (die?) Aspect Ratio in Videos ohne neu kodieren zu
> muessen aendern und nicht jedesmal mit anderem Aspekt abspielen.
> So hatte ich das zumindest verstanden.
Jepp. (nicht _das_ Ratio?)

> Und wech,
> Manne