Re: Sendmail konfiguration / Howto gesucht

Am 17. April 2009 23:57 schrieb Ben <ben@an3k.de>:
[...]

> Björn, dir kann ich in keinster Weise zustimmen, denn jeder der sich
> mit Software - auch wenn sie veraltet oder schlecht sein mag -
> auseinander setzt kann ein sehr guter Admin sein - besonders wenn es
> sich um OpenSource handelt.

*seufz* ok DEN Flamewar hab ich verdient,

Sicher. Die guten Admins wissen aber das Zeit Geld ist und opfern ihre
Zeit nicht für Software deren Aufgabe sie mit alternativen, schneller,
günstiger (Im Sinne von Zeit und Aufwand) und mit weitaus weniger
Kopfschmerzen.

> Du hast doch überhaupt keine Ahnung wer sich damit auseinandersetzt
> oder was er kann, vielleicht würde er ja für sendmail ein Upgrade
> schreiben, sodass es genauso gut oder sogar besser ist als exim, etc.
> Daher kannst du solch pauschalisierte Aussagen wie deine nicht
> wirklich für voll nehmen.

Da muss ich schmunzeln. Nun aus deinen Mails las ich, dass das auf
dich NICHT zutrifft. Warum? Ganz einfach: Dieser Mensch hätte nicht
nach einem HowTo gefragt und schon gar nicht einen derart aggressiven
Ton auf einer Maillingliste angeschlagen.
zumal dieser Mensch wohl auch kein HowTo benötigte.

> Wer sagt denn, dass ich kein Howto gefunden habe? Ich habe haufenweise
> gefunden, jedes schlechter als das andere, bzw. nicht das was ich
> suchte, da oft nur erklärt wurde wie man sendmail so einrichtet, dass
> es als echter Mailserver fungiert - das brauche ich aber nicht.

Schlecht gesucht? Liegt es vielleicht doch an sendmail? man sendmail?

> Und nur weil zwei Personen auf einer öffentlichen ML sagen, ich solle
> doch lieber exim benutzen, bedeutet es noch lange nicht, dass exim
> wirklich besser ist als sendmail. Besonders dann nicht wenn die
> Personen nicht genau über das Einsatzgebiet Bescheid wissen.
> Nur als kleines Beispiel: MTA im privaten LAN ohne Internet-Zugriff
> kann so offen sein wie es nur geht und auch als root laufen. Wenn
> jemand ins LAN einbrechen konnte, ist ein offener Mailserver das
> geringste Problem dass der Admin hat. Ein MTA im WAN muss dagegen sehr
> sicher sein.

Mit Postfix geht das mehr als einfach. Da du den smtpd offensichtlich
nicht brauchst, kann man ihn im Handumdrehen deaktivieren. der smtp
von Postfix läuft IMMER unter einem bestimmtem User (eben nicht root).
Ich nutze Postfix direkt sowohl als smtp als auch smtpd und zwar
direkt (soll heißen schlichtes Port-Forwarding an der firewall). Gut
ok, er wird von einer IDS (snort) überwacht und läuft sehr restriktiv,
läßt mich aber prima ruhig schlafen.

> Ich hoffe du hast nun kapiert, Björn, dass einfach mal jemanden zu
> besseren Alternativen verhelfen nicht so einfach ist wie du es gerne
> hättest.

Nicht? Gut, es gibt natürlich immer Menschen die lernresistent sind
und sich partout über die Meinung und Rat (den man aber dennoch
suchte) hinweg setzen. Nunja, ich hab besseres zu tun, als jemand
meine Meinung aufzuzwingen.

> Danke an alle, aber das Thema hat sich schneller erledigt als es
> überhaupt bestand. Ich setze nun Exchange unter Windows Server 2003
> ein und alles funktioniert wunderbar :)

Danke. Das bestätigt meinen Verdacht. Ich habe den hast du in der
Standard-Konfiguration gleich mal an der Front geparkt.
Viel Spass damit.

(sorry Ben für die PM, war nur ein Versehen).

Nochmal ein Edit:

Features von Postfix:

    * schnell
    * einfache Administration
    * sicherer Mailserver
    * Aufrufkompatibilität mit Sendmail
    * Modularer Programmaufbau
    * Module werden, falls nicht erforderlich, nicht unter dem
Benutzer root ausgeführt.
    * Konfigurationsänderungen zur Laufzeit ohne Neustart möglich.

mal so btw.

Gruß,
Björn
--
To boldly go where no man has gone before ... I'll wait there with
touristinformation