Re: Sendmail konfiguration / Howto gesucht

Also Sven ging davon aus, dass ich während der Debian-Installation im
DebInstaller die Option "Standard System" aktiviert lies. Deaktiviert
man diese, so wie ich, wird nicht einmal ein SSHd installiert, d.h. es
ist auch kein MTA installiert, welchen man größtenteils bei Servern
sowieso nicht benötigt.
Wäre Exim schon drauf gewesen und hätte ich mit dieser
Softwarekomponente nicht schon schlechte Erfahrungen gemacht, hätte
ich wohl diesen genutzt.

Jens hingegen hat die dümmste aller Antworten überhaupt gegeben. Solch
eine Qualität von Antworten kann man auch von jedem CS-Kiddie
erhalten. Wie viele wissen findet Google selbst nichts, man benötigt
immer die richtigen Suchbegriffe und -optionen um geeignete Ergebnisse
zu erhalten, so bringt eine Suche nach "Suchbegriff
site:microsoft.com" weitaus mehr über Windows zum vorschein als
"Suchbegriff" alleine, da hier dann haufenweise Müll mit einfließt.
Ich glaube auch nicht dass Jens mit so dummen Menschen zu tun hat,
dass er solch einen Suchbegriff sie vorgeschlagen wirklich ernst
meint. Jeder der sich auf einer Mailingliste eintragen kann wird wohl
schon mit Google nach "sendmail hotwo" gesucht haben...

Die Antwort von Andreas ist sarkastisch, mehr auch nicht. Deswegen
muss sie aber nicht gleich schlecht sein :)

Danke Florian, das ist eher eine nicht zum Thema passende aber dennoch
hilfreiche Antwort, da sie erklärt (im Gegensatz zu allen vorherigen
Antworten) wieso sendmail nicht so "toll" ist.

Danke auch Dir Markus. Da stimme ich dir zu, das kann gut möglich
sein. Spätestens nach meiner dritten Mail sollte aber klar sein, dass
es sendmail sein muss - egal warum. Es ist zwar nett gemeint wenn man
jemanden "bessere" MTAs vorschlägt, doch dann garnicht auf die
eigentliche Frage zu antworten ist genauso hilfreich wie überhaupt
keine Antwort zu schreiben.
Nein, es war überhaupt kein MTA installiert, weder sendmail noch exim
oder sonstige. Das liegt daran, dass bisher keiner benötigt wurde und
es keinen Grund gibt Software zu installieren die unbenötigt ist. Zum
Glück kann man bei der Debian-Installation die Option "Standard
System" deaktivieren.

Jens, lies die Antwort für Björn und verstehe, dass ich nicht einfach
ein Howto gesucht habe, sondern neben Ratschlägen und Tipps gute
Howtos / Guides suchte. Die findet man nicht mal eben mit Google.

Björn, dir kann ich in keinster Weise zustimmen, denn jeder der sich
mit Software - auch wenn sie veraltet oder schlecht sein mag -
auseinander setzt kann ein sehr guter Admin sein - besonders wenn es
sich um OpenSource handelt.
Du hast doch überhaupt keine Ahnung wer sich damit auseinandersetzt
oder was er kann, vielleicht würde er ja für sendmail ein Upgrade
schreiben, sodass es genauso gut oder sogar besser ist als exim, etc.
Daher kannst du solch pauschalisierte Aussagen wie deine nicht
wirklich für voll nehmen.
Wer sagt denn, dass ich kein Howto gefunden habe? Ich habe haufenweise
gefunden, jedes schlechter als das andere, bzw. nicht das was ich
suchte, da oft nur erklärt wurde wie man sendmail so einrichtet, dass
es als echter Mailserver fungiert - das brauche ich aber nicht.
Und nur weil zwei Personen auf einer öffentlichen ML sagen, ich solle
doch lieber exim benutzen, bedeutet es noch lange nicht, dass exim
wirklich besser ist als sendmail. Besonders dann nicht wenn die
Personen nicht genau über das Einsatzgebiet Bescheid wissen.
Nur als kleines Beispiel: MTA im privaten LAN ohne Internet-Zugriff
kann so offen sein wie es nur geht und auch als root laufen. Wenn
jemand ins LAN einbrechen konnte, ist ein offener Mailserver das
geringste Problem dass der Admin hat. Ein MTA im WAN muss dagegen sehr
sicher sein.
Ich hoffe du hast nun kapiert, Björn, dass einfach mal jemanden zu
besseren Alternativen verhelfen nicht so einfach ist wie du es gerne
hättest.

Danke an alle, aber das Thema hat sich schneller erledigt als es
überhaupt bestand. Ich setze nun Exchange unter Windows Server 2003
ein und alles funktioniert wunderbar :)