Re: Warnungen bei X fuer root abschalten

Hmmm, es geht irgendwie nicht auf die original
mail zu antworten. Also nochmal und sorry, falls
es doch mehrfach kommen sollte.

Bezug: Posting/Mail vom 12.4.

Hallo Manfred,

[...]
Zurueck zum Topic. Geht es irgendwie die Warnung
bei X fuer root abzustellen? Weiss das jemand oder
geht es eventuell gar nicht? Hoffe hier ist ein
einigermassen erfahrener debian/gdm user, der das
weiss.

Ich hab mal fuer Dich gesucht ;)
http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=disable+%22This+session+is+running+as+a+privileged+user%22&btnG=Search

Ja, mit exakt dem gleichen Suchmuster (sogar genau so gequotet)
habe ich auch schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
Selber kompilieren halte ich fuer nicht so prikelnd und
weurde mich echt wundern wenn es wirklich nicht zu
konfigurieren geht.
btw: nicht immer nur g00gle nehmen. Die gebaerden sich
ja IMHO auch schon wie M$ ;-)

Es geht also wenn Du im source wohl von gnome-session suchst und dann
selber kompilierst.
Das es dafuer in gnome keinen Haken gibt duerfte u.a. an der Philosophie
von gnome die Nutzer nicht durch Vielfalt zu verwirren liegen :-)

hmmm, da kenne ich mich nicht so aus. Ist das bei KDE und anderen DMs
anders? Kenne sonst nur noch CDE. Aber auch das ist ja ueberschauber.

Auch wenn das, wie Du ja schon angemerkt hast, bei der Frage im Prinzip
unerheblich ist wuerde mich trotzdem ebenfalls interessieren warum Du X
als root nutzen moechtest UND die Warnung gleichzeitig so sehr als
stoerend
empfindest.

es ist mehr eine Geschmacksfrage. Ich moechte einfach nicht
beim Login erst bestaetigen muessen, dass ich mich einlogge.
Das ist in meinen Augen ja schon Vista gehabe... Ich wuerde
es nicht tun, wenn ich nichts als root etwas erledigen
moechte oder wenn ich als user einlogge staendig das PW
eingeben muessen.

Vielleicht gibt es ja doch einen guten Grund bzw. vielleicht finden Wir
andersrum einfach eine gute Loesung so das Du X doch nicht als root laufen
lassen "musst".

Es geht ja nicht so sehr um das muessen. Ich will es
einfach _koennen_ ;-)

Oder ist das ganze doch eine rein akademische Frage?

In meinen Augen eher Bequemlichkeit und Geschmackssache :-D
Aber natuerlich auch einfach Interesse "ob" es geht. Insofern
schon akademisch.

Das Du kein Problem darin siehst root als X zu nutzen liegt an Dir, andere
sind froh das X selbst demnaechst (sprich in Debian Stable in ein Paar
Jahren)
endlich nicht mehr als root laufen wird :-)

Das ist ja auch ok so und macht mit Sicherheit auch Sinn.
Vielleicht wird man mit zunehmendem Alter auch unflexibel
und laesst nur ungern von alten Gewohnheiten los oder
irgendwie "bevormunden" ;-) Das nervt mich schon genug
an Vista und Co :-D
Werde mich aber ueber kurz oder lang sicher auch daran gewoehnen.
Wenn aber jemand eine Konfigurationsmeoglichkeit kennt. Bitte
nich zoegern zu posten. Thanx

Thomas