Re: sil_sata kann kein Hardware-RAID nicht nutzen?

Boris <boris@cation.de> wrote:

> Mmmhh, ich will das nicht diskutieren, verstehen würde ich es schon
> gerne: Ist dieser Silicon Image Chip nicht eine Art Microcontroller mit
> interner CPU und internem Speicher, so eine Art I8051 für spezielle
> Anwendung, hier striping bzw. mirroring?

Nope.

> Es gibt auch auch eine Firmware, die man wohl auch updaten könnte und
> ein kleines Tool aus dem ROM des Chips, mit dem man die Einstellungen
> vornehmen kann.

Das BIOS und der Kontroller dort können gerade so viel RAID, um damit
den Software-IRQ 13h bedienen zu können.

http://en.wikipedia.org/wiki/INT_13

Das reicht gerade mal für den Boot-Loader, danach muss das OS mit seinem
eigenen Treiber das RAID übernehmen, da dieser IRQ nur im Real-Mode,
also dem 16bit-Modus, der seit dem 8086 existiert, zur Verfügung steht

S°

--
Sig lost. Core dumped.