Re: sil_sata kann kein Hardware-RAID nicht nutzen?

Am 2009-01-14 19:21:51, schrieb Boris:
> Mmmhh, ich will das nicht diskutieren, verstehen würde ich es schon
> gerne: Ist dieser Silicon Image Chip nicht eine Art Microcontroller mit
> interner CPU und internem Speicher, so eine Art I8051 für spezielle
> Anwendung, hier striping bzw. mirroring? Es gibt auch auch eine
> Firmware, die man wohl auch updaten könnte und ein kleines Tool aus dem
> ROM des Chips, mit dem man die Einstellungen vornehmen kann.

Ja ist er, aber damit das Ding volles HARDWARE Raid machen  kann,  müßte
er ein wesentlich größeres FLASh und externen Speicher haben,  was  sich
beim Preis des Chips nicht machen läßt.

Deswegen hat der  Chip  NUR  die  Grundfunktionen  damit  das  OS  drauf
zugreifen kann und ann wird die Firmware geladen, was den rest macht.

Die Firmware (ich habe den Sourceode) ist NDA, sprich, wenn ich den Chip
auf MEINEM Mainbord oder  so  einsetzen  will,  KANN  ich  die  Firmware
modifizieren, damit ich HARDWARE Raid daraus mache, aber ich darf nichts
über die Hardware stuktur und ihre programmierung verraten...

    =>  Programmierung von OSS Treibern unmöglich!

> Außerdem verändert der Adapter nach meinem Verständnis nicht das Format
> auf der Platte (im RAID1-Fall). Ich würde also meinen, dass ich im
> Fehlerfall (des Adapters) eine der beiden Platten einfach an ein
> 'normales' SATA-Interface hängen könnte....

Normalerweise ja, es gibt aber Hardware-Raids die es doch tun...

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

<http://www.tamay-dogan.net/>               <http://www.can4linux.org/>
+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)