Re: Samsung CLP-310 unter Debian betreiben?

On Sat, Nov 01, 2008 at 11:46:24PM +0100, Jan Kappler wrote:
> viel Geld), einen HP DeskJet 510, nur S/W. Den habe ich wirklich gequält
> und da machte das Drucken und Nachfüllen von Patronen noch Spaß.
> Als bei dem der Einzug nicht mehr funktionierte (Rollen fertig), habe

Hmm. "Fertig" ist relativ. Ich hatte denselben, kostete damals über
1000,- DM;-) Das Problem war, daß das Rollengummi an der Oberfläche
verhärtete. Es gab von HP extra ein "Reparaturset", daß war eine Art
gefederter Schleifschwammträger, den man statt Papier einlegte und ein
HP-Druckprogramm startete, welches nix weiter machte, als 10min den
Drucker durchlaufen zu lassen. Danach waren die Rollen aufgerauht und
funktionierten wieder eine ganze Weile. Der Drucker hat noch jahrelang
bei meinen Eltern seinen Dienst getan...

> Vielleicht hole ich mir doch den HP Color LaserJet 2605, besonders nach
> den geschilderten Erfahrungen von Bernhard Kleine. Besonders üppig sind
> meine Finanzen aber nicht (deshalb längeres Überlegen) und Gewicht sowie
> Größe werden auch ein Problem... grübel.

Hmm. Ich hatte vor einiger Zeit auch über das Thema nachgegrübelt,
schon einen neuen, originalverpackten HP-Farbtintenstrahler hier stehen
gehabt. Aufgrund meines Druckverhaltens habe ich den dann aber wieder
zurückgegeben. Ich hatte fast ein Jahrzehnt einen gebrauchten
Lexmark-Laserdrucker, der hat perfekt funktioniert, nur wollte ich
gerne Farbe haben. Der Lexmark hat einen Zähler, demnach druckte ich
ca. 700 Seiten im Jahr. Da war mir das Risiko des Eintrocknens bei
Tintenstrahlern auch zu hoch, zumal ob der Wucherpreise bei der Tinte.
Also einen gebrauchten Color Laserjet 2550n gekauft, im Prinzip den
Vorgänger vom 2605. Gewicht und Größe sind für mich eher unerheblich,
ich trage meine Drucker selten spazieren... Dafür hat er ein prima
Druckbild, und bis ich die Tonerkartuschen aufgebraucht habe, könnte
es durchaus sein, daß ein neuer gebrauchter Farblaser, der dann
schneller und noch besser druckt, mich günstiger kommt. Bis dahin freue
ich mich über einen PCL-Drucker, der ziemlich problemlos und sofort im
Netzwerk funktioniert hat und ein für mich auch bei Fotos ausreichendes
Druckbild mit 600x600dpi bringt. Will ich bei Fotos mehr, bringe ich
sie zum Ausbelichten, und für Texte reicht das vollkommen aus.

ciao, Dirk