Re: Samsung CLP-310 unter Debian betreiben?

Am Samstag 01 November 2008 schrieb Jan Kappler:
> [...]
> das ist mir deutlich zu teuer.
> Damit zum nächsten Problem. Ich hatte es bereits geschrieben, aufgrund
> meiner schlechten Erfahrungen möchte ich *keinen* Tintenstrahldrucker
> mehr haben, sondern will einen Laserdrucker anschaffen. Bezahlbare
> Kombis gibt es nur als Tintenstrahler oder mit S/W-Laser und sind für
> mich keine Alternative. Ich habe einen Flachbettscanner. Die billigen
> Geräte haben alle nur Einzugscanner, was für mich wertlos ist. Einzelne
> Blätter kopiere oder scanne ich so gut wie nie, dafür ab und zu aus
> Zeitschriften, Büchern u.ä. gebundenen Vorlagen.

Schlechte Erfahrungen? Eingetrocknete Tinte?

Ist mir bei meinem HP OfficeJet 5610 bislang nicht ein einziges Mal
passiert. Und dabei drucke ich manchmal für Wochen, ja vielleicht 1-2
Monate nichts und die Patronen sind bereits ca. 4 Mal mit Nachfülltinte
von Compedo wiederbefüllt.

Ich war auch skeptisch. Weil ich eben in unregelmäßigen Abständen druckte.
Ich wälzte die Entscheidung für einen konkreten Drucker so lange hin und
her, bis ich in einen Expert TeVi-Markt ging und mir vorher ganz fest
vornahm, da nicht ohne Drucker rauszugehen. Ich wollte ein Brother MFC
mit Einzel-Tintentanks kaufen. Der Verkäufer riet mir fürs Wenigdrucker
jedoch zu dem OfficeJet, da der eine Vorrichtung habe, um die Tinte
zurückzusaugen und damit das Eintrocknen zu vermeiden. Also nahm ich am
Ende den HP und bin mit dem Teil wirklich superzufrieden.

Es gibt bestimmt bessere Flachbrettscanner... und auch bessere
Fotodrucker... da wären halt die PIXMAs interessant. Es gibt da zwei
Scanner-Technologien und die PIXMAs haben die bessere. Auch das weiß ich
nicht mehr auswendig. Aber für meine üblichen Anwendungszwecke reicht das
Teil schon aus. Fotos drucke ich ohnehin nur in Ausnahmefällen und da
gäbe es ja noch ne spezielle Fotopatrone, die ich ausprobieren könnte.

Obacht, es gibt das Teil wohl in einer Version mit 1 Jahr Garantie und
auch eine mit 2 oder 3 Jahren Garantie - weiß ich nicht mehr auswendig.
Da der Verkäufer mir zusicherte, die Garantie sei länger als ein Jahr,
verpflichtete sich der TeVi-Markt die Garantieverpflichtung.

> Canon bietet keine brauchbaren (bezahlbaren) Farblaserdrucker, die von
> Linux unterstützt werden.

Gutenprint 5.2 hat Canon-Treiber nachgelegt. Ob welche für Laserdrucker
dabei sind, weiß ich nicht. Die PIXMAs sind wahrscheinlich alle
Tintenstrahler.

Ciao,