Re: EeePC macht immer noch "Pling"!?

On Wed, Oct 22, 2008 at 07:35:27PM +0200, Boris wrote:
> irgendwie scheint die Installation bei Dir insgesamt ziemlich anders zu
> verlaufen als bei mir, aber Du hattest ja auch vor, andere Wege zu
> beschreiten....

Jo, der hat aber auch letztendlich funktioniert.

> Wenn Du den (Software-)Lautstärkeregler runterdrehst ist das Geräusch weg?

Nein. Das Geräusch ist von "meinem" Debian gänzlich unabhängig. Ich hab
auf ner anderen Partition noch ein Lenny-netinstall, da tritt das
Geräusch auch auf. Es kommt auch schon, bevor man sich überhaupt in
irgendeiner Weise anmeldet, also auch bei Konsolenbild.

> Wie hast Du denn nun installiert? Ein Lenny aus der Tüte oder Dein
> 'Master'-Etch?

Beides. Das "Lenny aus der Tüte" ist ein wenig mißlungen, weil der
dämliche Installer bei der Installation von grub ausgestiegen ist.
Danach wollte er nicht an der Stelle weitermachen, sondern unbedingt
die Platte nochmal einrichten. Daraufhin habe ich den Mist
seingelassen.
Das nunmehr laufende Debian ist "mein" Etch, welches hernach problemlos
auf Lenny upgegradet wurde. Na ja, mehr oder weniger. Das update musste
im chroot gemacht werden, weil Etch die NIC nicht kennt. Auch das ging
nur mit Trickserei, weil das upgrade im chroot merkwürdigerweise nach
der Installation des Kernel ausgestiegen ist. Warum weiss der Teufel,
war nicht mein erstes upgrade im chroot. Ich hab dann nochmal von vorn
mit dem Etch angefangen, aptitude --download-only im chroot, dann neu
gebootet, diesmal direkt das Etch, und das upgrade wieder angeworfen.
Das funktioniert, es ist jetzt ein definitiv laufendes Lenny drauf. Mag
sein, daß es anders schneller gegangen wäre, aber dann hätte ich wieder
so viel zu tun gehabt, mir das für mich anzupassen - die Zeit
investiert man so oder so...
Jedenfalls hat es mir gezeigt, daß ein Upgrade von Etch auf Lenny auch
auf meinen anderen Rechnern problemlos klappen wird, wie schon von
woody zu sarge und von sarge zu etch;-)

ciao, Dirk