Re: EeePC macht immer noch "Pling"!?

Dirk Salva wrote:
> eines irritiert mich immer noch:
> mein EeePC 1000H macht immer noch in unregelmäßigen Abständen (aber
> meist nicht weniger als Minutenabstand) ein leises "Pling". So ähnlich
> wie das Pling-Geräusch aus kismet. Hat jemand eine Ahnung, was das zu
> bedeuten hat?

Du meinst ein Geräusch, welches nicht aus den Lautsprechern kommt?

Der 1000H hat ne "richtige" Festplatte, nicht? Dann würde ich darauf
tippen. Die meisten Laptop-Festplatten, mit denen ich in der letzten
Zeit zu tun hatte, machten dieses Geräusch, wenn die Leseköpfe zurück-
fahren (oder was auch immer die dann tun).

Manchen Leuten fällt es mehr auf, manchen weniger. Festplatten aus der
gleichen Baureihe verhalten sich da sogar manchmal unterschiedlich. Für
mein Thinkpad habe ich damals

  http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_hard_drive_clicking

studiert, aber keiner der Tipps traf auf mich zu. Mit irgendeiner
Kernelversion wurden die Plings dann sehr viel weniger und habe mich
letztlich damit abgefunden...