Re: xscreensaver zerstört monitor?

Hallo,

Mario 'BitKoenig' Holbe schrieb:

> Auch bei TFTs koennen sich Permanenzen einstellen. Die lassen sich zwar
> meist relativ leicht durch rein-Weiss-Bilder oder im Zweifel durch
> schnelle Farbwechsel wieder entfernen, aber man muss es ja nicht drauf
> ankommen lassen.

Interessant, das wusste ich noch nicht. Gut, Veränderungen der
Flüssigkristalle sind denkbar, schätze ich mal.
Dennoch macht ein - meist animierter - Bildschirmschoner keinen Sinn,
weil die Animation rechenaufwendig ist und damit die Stromaufnahme des
Rechner in die Höhe treibt. Wenn, dann macht höchstens eine Abschaltung
des Monitors nach gewisser Inaktivität Sinn.

> Aus-Knoepfe an Monitoren sind ja wohl der groesste Unfug den die
> Menschheit je entwickelt hat.

Woher nimmst Du diese Weisheit? Ich wüsste nicht, warum ein solcher
Schalter Unfug sein soll. Früher wurden Monitore über den Netzschalter
des PC mit abgeschaltet, heute geht das nicht mehr, also verbrauchen sie
im Stand-by-Modus munter weiter Energie. Ist das sinnvoller?
> regards
>    Mario

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler