Re: kein root-login mehr

Hallo,

Andre Lorenz <andre@highsecure-net.de>:

>ich habe hier ein "kapputes" lenny/sid (kernel 2622-3-amd64).
>ich kann leider die platte nicht ueber ein "rescue-system" ansprechen.

Warum nicht?

>die partitions-tabelle sieht wie folgt aus:
>
>...sda1 .... 83 Linux
>...sdb2 ....  5 Extended
>...sdb5 .... 8e Linux LVM

Das sieht eigentlich völlig normal aus. Ein LVM-basiertes System,
die Partition sda1 ist wahrscheinlich / oder /boot, der Rest steckt
im LVM.

>hat jemand eine idea?

Da es ein Lenny/sid ist, würde ich Sidux als Live CD probieren. Das
ist von den Treibern und damit der Hardwareunterstützung her sehr
ähnlich.

Damit dürfte sich /dev/sda1 direkt irgendwo wo hin mounten lassen.
Wenn du Glück hast, ist das / , d.h. du kannst in das Verzeichnis
etc gehen, die Datei shadow editieren und das Passwort des root-
Users löschen oder durch ein bekanntes ersetzen. Danach die Partition
sauber umounten und das System neu starten.

Wenn das nicht die richtige Partition war, dann mit pvscan testen,
ob die LVM Partition gefunden wird; mit vgscan die Volume-Gruppe
finden und mit lvscan die eingerichteten logischen Volumes auflisten.
Die Devices lassen sich als /dev/<Volume-Gruppen-Name>/<Logisches-
Volume-Name> mounten. Im Zweifelsfall die Ausgabe der obigen Kommandos
nochmal hier mailen.

Gruß, Harald